Start des Ausbildungslehrgangs Museumskustode/in

Am 25. November 2023 startete wieder der Ausbildungslehrgang Museumskustode/in bei der Akademie der Volkskultur.
Als Ort für den Auftakt wurde wiederum das Nordico Stadtmuseum Linz ausgewählt. Mit 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Oberösterreich und Niederösterreich ist der Ausbildungslehrgang dieses Mal ausgebucht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen sich im Rahmen von neun verpflichtenden Modulen und zwei Wahlmodulen zwei Semester lang mit allen wesentlichen Bereichen der Museumsarbeit auseinander.

Gleich beim Startseminar wurde gemeinsam intensiv gearbeitet. Referentinnen und Referenten des ersten Kurstages waren Mag.a Susanne Hawlik, Mag. Franz Pötscher und Dr. Klaus Landa.

Freiwillig engagiert im Kulturbereich! Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement in Oberösterreichs Museen

Das hochwertige Ausstellungs- und Veranstaltungsangebot in Oberösterreichs Museen ist ein wesentlicher Baustein im Kulturland Oberösterreich. Im Allgemeinen wenig bekannt ist dabei, dass rund 80 Prozent unserer Museen rein oder fast ausschließlich ehrenamtlich geführt werden. Einen Museumsbetrieb in all seiner Vielseitigkeit erfolgreich zu führen, ist herausfordernd und es sind viele spezifische Fertigkeiten und Fachkenntnisse vonnöten. Zudem braucht es Menschen, die sich für die Arbeit im Museum begeistern und die ihre Zeit, Interessen und Kenntnisse in den Dienst dieser Aufgaben stellen. Ohne das verlässliche Engagement all dieser Freiwilligen könnte die Museumslandschaft Oberösterreichs gar nicht bestehen!
Am 16. November 2023 lud der Verbund Oberösterreichischer Museen 19 verdiente ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Oberösterreichs Museen zu einer gemeinsamen Feierstunde nach Linz, um ihnen Dank und Anerkennung für ihr langjähriges freiwilliges Engagement in den Museen Oberösterreichs auszusprechen.

Ausgezeichnet wurden folgende Personen für ihre besonderen Verdienste um die Museumslandschaft Oberösterreichs:

  • Irene Brückler, Färbermuseum Gutau
  • Ing. Helmut Dallinger, Fürstlich Starhemberg'sches Familien- und Stadtmuseum Eferding
  • Ingeborg Goldfuhs, Fürstlich Starhemberg'sches Familien- und Stadtmuseum Eferding
  • Ingeborg Hackl-Aigner, Freilichtmuseum Stehrerhof, Neukirchen an der Vöckla
  • Prof. Kons. Karl Krammer, Uhrmacher Handwerksmuseum, Vöcklamarkt
  • Christine Kröpfel, Evangelisches Museum OÖ, Rutzenmoos
  • Johann Pillichshammer, Freilichtmuseum Stehrerhof, Neukirchen an der Vöckla
  • Wilfried Pröll, Heimat- und Kulturhaus Ulrichsberg
  • Johann Pum, Hinterglasmuseum Sandl
  • Franz Resch, Kalkofenmuseum, Steinbach am Ziehberg
  • Hubert Schelmbauer, Karden- und Heimatmuseum Katsdorf
  • Peter Schönberger, Museum Arbeitswelt, Steyr
  • Ernst Spannlang, Verein Raaber Museen
  • Josef Stadler, Sensenmuseum Geyerhammer, Scharnstein
  • Kons. Jörg Strohmann, Heimatmuseum Windischgarsten
  • Wilfried Weißenböck, Hirschbacher Bauernmöbelmuseum
  • Manfred Wiederkehr, Heimatverein Attergau, St. Georgen im Attergau
  • Erwin Zeinhofer, Museum Pregarten
  • Alfred Zinhobl, K-Hof Museum Gmunden

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Ein ständiger Spagat!? 21. Oberösterreichischer Museumstag im Kulturhaus Bruckmühle in Pregarten

Jedes Jahr Anfang November findet der Oberösterreichische Museumstag statt. Diese jährliche Fachtagung ist der Treffpunkt all jener, die in den oberösterreichischen Museen tätig sind - der Großteil davon engagiert sich ehrenamtlich. Die Tagung, die jeweils in einer anderen Region Oberösterreichs stattfindet, greift immer ein aktuelles Thema aus der Museumswelt auf. Am 4. November 2023 lud der Verbund Oberösterreichischer Museen in Kooperation und bestens unterstützt durch das Team des Museums Pregarten in das Kulturhaus Bruckmühle in Pregarten ein. Mit rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Tagung überaus gut besucht. Eine besondere Ehre war, dass der Oberösterreichische Museumstag von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer eröffnet wurde.

Herausforderung Museumsarbeit
Die Museumsarbeit ist spannend und abwechslungsreich und setzt ein umfangreiches Fachwissen voraus. Neben der Erfassung der Sammlungsobjekte, der so genannten Inventarisierung, gestalten Museen laufend Ausstellungen und bieten abwechslungsreiche Vermittlungsprogramme wie Führungen und Workshops sowie vielfältige Veranstaltungen an. Daneben sind auch die Öffentlichkeitsarbeit und natürlich digitale Angebote für die Museen wichtige Arbeitsbereiche. Zudem zählen die Pflege und der Erhalt der oftmals historischen Museumsgebäude zu den Aufgaben der Museumsvereine. Das alles mit in der Regel kleinen und ehrenamtlichen Teams zu bewerkstelligen, ist allerdings eine große Herausforderung.

Vortragsprogramm am Vormittag
Wie zeitgemäße Museumsarbeit für ehrenamtlich geführte Häuser dennoch gelingen kann, war das Thema der Tagung. Dazu wurde der Blick im ersten Referat nach Salzburg gelenkt: Mag.a Monika Brunner-Gaurek, die Regionalmuseumsreferentin des Landes Salzburg stellte Förderprogramme für Regionalmuseen in Salzburg vor. Daran anschließend unterzog Kulturvermittlerin und Kulturhistorikerin Mag.a Angelika Doppelbauer, MA vom Schrift- und Heimatmuseum Bartlhaus Museumsstandards und Museumsdefinition, die kürzlich neu überarbeitet wurden, einem "Reality-Check" und stellte Ideal und Realität anschaulich gegenüber.
In Kurzreferaten kamen schließlich Dipl.-Päd. Josef Wieser vom Österreichischen Sattlermuseum zum Finden von Freiwilligen für die Museumsarbeit und Dir. Ursula Pötscher vom Freilichtmuseum Pelmberg zu Wort. Letztere stellte aktuelle Erfahrungen und Hürden aus einem herausfordernden Projekt rund um die Erhaltung historischer Bausubstanz und der Neueindeckung des Museums mit einem Strohdach vor.

Dialoge am Nachmittag
Nach den Fachreferaten am Vormittag standen am Nachmittag mehrere Diskussionsrunden zu den unterschiedlichen Aufgabenbereichen - von der richtigen Pflege der Museumssammlungen bis zur ansprechenden Kulturvermittlung - auf dem Programm. Ziel dieser Dialoge war es, neben gelungenen Faktoren oder Erfolgsbeispielen auch den Problemen und Hürden in der täglichen Museumsarbeit Raum zu geben sowie Unterstützungsbedarf zu formulieren, um das Angebot seitens der Beratungsstellen und des Landes den Bedürfnissen entsprechend schärfen zu können. Teil des Tagungsprogramms war auch eine Workshop-Führung durch das Museum Pregarten, bei dem Obmann Dr. Reinhold Klinger über die 30-jährige Geschichte des Museums berichtete und Einblicke in die Konzeption und Neugestaltung sowie in die weitere Entwicklung des Hauses bot.

Zertifikatsverleihungen der Akademie der Volkskultur
Am Ende der Tagung wurden auch den Absolventinnen und Absolventen der Ausbildungslehrgänge "Museumskustode/in" und "Heimatforschung" bei der Akademie der Volkskultur ihre Abschlusszertifikate in feierlichem Rahmen überreicht. Die Zertifikate bescheinigen eine fachlich fundierte Ausbildung im Bereich der Heimatforschung bzw. der Museumsarbeit, die dabei hilft, die vielfältigen Tätigkeiten in einem Museum adäquat ausführen zu können. Die Abschlussarbeiten wurden von Lehrgangsleiterin Mag. Susanne Hawlik bzw. Mag. Siegfried Kristöfl vorgestellt. Durch die Veranstaltung führte in bewährter Weise Dr. Klaus Landa. Wir danken der Akademie der Volkskultur für die gute und langjährige Kooperation im Bereich der Aus- und Weiterbildung.

31. Ortsbildmesse in Eitzing

Am Sonntag, 17. September 2023, wurde zur 31. Ortsbildmesse nach Eitzing im Bezirk Ried im Innkreis geladen. Der Verbund Oberösterreichischer Museen war nach mehrjähriger Pause wieder mit einem Infostand zur Museumslandschaft Oberösterreichs vertreten. Wunderbares Spätsommerwetter lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher zur Messe in der Innviertler Gemeinde, bei der sich Gemeinden und Vereine aus Oberösterreich präsentierten und die ein umfangreiches Rahmenprogramm sowie beste kulinarische Verköstigung bot.

Bei unserem Informationsstand konnten wir viele interessante Gespräche mit den Besucherinnen und Besuchern führen und auf das Angebot in unseren Museen aufmerksam machen. Groß war das Interesse an der im Frühjahr neu aufgelegten Karte "Museen und Sammlungen in Oberösterreich auf einem Blick", die einen Überblick und wesentliche Infos zu den rund 300 Museen im Bundesland bietet. Mit einer neuen Infokarte wurden außerdem die digitalen Angebote des Verbundes Oberösterreichischer Museen beworben. 

Tag der OÖ Regional- und Heimatforschung 2023 in Perg Thema: Mühlen- und Mühlsteinforschung in Österreich

Der Tag der OÖ Regional- und Heimatforschung widmet sich speziellen landeskundlichen Fragen. Die Tagung findet alljährlich in einer anderen oberösterreichischen Gemeinde statt. Am Samstag, 9. September 2023 folgten rund 70 an Heimatforschung und Landeskunde Interessierte der Einladung zu dieser Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft Regional- und Heimatforschung nach Perg. Inhaltlich stand die Tagung in der Synthesa Arena ganz im Zeichen des Kulturguts Mühle und der Mühlsteine. Die Wahl des Tagungsortes hätte passender nicht sein können, war doch Perg über Jahrhunderte hinweg das Zentrum der Mühlsteinproduktion in den österreichischen Landen und die Zunft der Perger Mühlsteinhauer besonders bedeutend. Für die Vorträge konnten Experten gewonnen werden, die sich aus regionaler und überregionaler Perspektive der Geschichte der Steinmüllerei widmeten. Im Zuge der Tagung wurde auch ein Leitungswechsel bekannt gegeben: Klaus Landa übergab nach 12 Jahren die ARGE-Leitung an den Historiker Siegfried Kristöfl.

Als Nachmittagsprogramm wurden Führungen durch zwei unserer Museen angeboten: Obmann Harald Marschner und sein Team führten zwei Gruppen durch das Mühlsteinmuseum Steinbrecherhaus und den Mühlsteinbruch und Obmann Franz Moser bot eine Führung im Heimathaus-Stadtmuseum Perg an. Zahlreiche Tagungsgäste nutzen die Möglichkeit, die Perger Museen kennenzulernen.

Eine Nachlese zur Tagung ist im forum oö geschichte abrufbar.

Ferienspaß im Museum! Museumswochenende für Familien

Am zweiten Ferienwochenende waren Familien in Oberösterreichs Museen zu vielfältigen Abenteuern eingeladen: Beim "Ferienspaß im Museum!" vom 14. bis 16. Juli 2023 konnte man einer großen Themenvielfalt begegnen und spannende Einblicke in die Geschichte Oberösterreichs von der Eiszeit oder dem prähistorischen Pfahlbau über die Zeit der Kelten und der Römer bis zu den Menschen im Mittelalter erhalten. Knifflige Fragen waren bei Rätselrallyes zu lösen und Spezialwissen für neugierige Kids wurden bei Führungen rund um Natur und Geschichte, Handwerk und Technik geboten. Beim Nagelschmieden, Feitelanmachen, Papierschöpfen, Bilderrahmenbauen und Buchbinden war handwerkliches Geschick gefragt und zum kreativen Arbeiten luden Mal- oder Töpferwerkstatt ein. Auch die Werke großer Künstlerinnen und Künstler konnten bestaunt werden. Motorradparcours, Eisenbahn oder Feuerwehr erleben, Wissenswertes über essbare Blumen und Kräuter erfahren, Wasserplantschen und Malwettbewerb… All das und noch vieles mehr wurde beim "Ferienspaß im Museum!" für Familien und Kinder geboten.

34 teilnehmende Museen
An der Ferienaktion beteiligten sich insgesamt 34 Museen mit mehr als 50 Programmpunkten: Vom Augustiner Chorherrenstift St. Florian ("Ein Stift und seine Bücher") über das Hirschbacher Bauernmöbelmuseum ("Der magische Pinsel") und das Bezirksmuseum Herzogsburg (Familiennachmittag) bis zum Museum der Region Vorchdorf ("Eine Reise durch die Geschichte - Führung und Rätselrallye"), dem Stadtmuseum Steyr ("Bei den Schmieden") und dem Museum Zwischen Himmel und Erde. Gerlinde Kaltenbrunner und die Welt der 8000er ("Mit Wissen zum Gipfel") waren Museen aller Sparten und Regionen vertreten.

Auch wenn man sich im Sommer natürlich schönes Wetter wünscht, so waren am Ferienspaß-Wochenende die heißesten Tage des bisherigen Jahres zu verzeichnen, sodass es viele Familien dann doch eher ins Freibad denn ins Museum lockte. Dennoch konnten in Summe rund 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Ferienspaß-Wochenende begrüßt werden. Sie alle ließen sich auf das Museumsabenteuer ein und nahmen mit Begeisterung an den Angeboten teil, wie auch an unserer Bildergalerie ersichtlich ist.

Die Familienaktion "Ferienspaß im Museum!" wird jedes Jahr in Kooperation mit dem Familienreferat des Landes Oberösterreich angeboten. Familien mit OÖ. Familienkarte erhalten dabei besondere Ermäßigungen.

Auch im kommenden Jahr wollen wir wieder ein Museumswochenende für Familien veranstalten und werden zeitgerecht darüber informieren. Bei allen teilnehmenden Museen bedanken wir uns sehr herzlich fürs Mitmachen!

Teilnahme am Ehrenamtstag 2023 inkl. Freiwilligenmesse in Linz

Oberösterreich ist ein Land des Ehrenamts. Fast jede und jeder Zweite im Bundesland engagiert sich freiwillig und unentgeltlich für die Gemeinschaft - ob in einem Sportverein, bei der Rettung, im Kirchenchor oder im Museum!

Um die Leistungen von über 70 oberösterreichischen Vereinen und Projekten aus den Sparten Soziales, Kultur, Sport, Umwelt, Jugend u.a. zu würdigen, veranstaltete das Land Oberösterreich gemeinsam mit dem Unabhängigen Landesfreiwilligenzentrum (ULF) am 30. Juni 2023 rund um das Linzer Landhaus den großen Ehrenamtstag inkl. Freiwilligenmesse 2023.

Interessierte Besucherinnen und Besucher jeden Alters hatten dabei die großartige Gelegenheit, in die wichtige Arbeit ehrenamtlich geführter Organisationen hineinzuschnuppern und zu erfahren, wo und wie ehrenamtliches Engagement eingebracht werden kann. Daneben gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit musikalischen Auftritten, Showeinlagen, kulinarischen Genüssen, Gewinnspielen, Vorträgen, Workshops, Mitmachaktionen und vielem mehr.

Auch der Verbund OÖ Museen war zum ersten Mal beim Ehrenamtstag in Linz dabei und konnte mit einem attraktiven Infostand an der Promenade viele Messebesucherinnen und -besucher über die vielfältige Museumslandschaft in Oberösterreich und die Möglichkeiten zur freiwilligen Mitarbeit in Museen informieren.
Das motivierte Team setzte dabei - bei sommerlichem Wetter und bester Messestimmung - ein starkes und sympathisches Zeichen für das Ehrenamt im Museums- und Kulturbereich.

Auch bei einem besonderen Workshopangebot in den Redoutensälen konnte sich der Verbund OÖ Museen mit einer frischen Idee präsentieren: unter dem Motto "Museumsreif?!! wurde zum ersten Museums-Speed-Dating eingeladen!
Gäste des Ehrenamtstags tauschten sich - wie bei einem klassischen Speed-Dating zeitlich begrenzt und in abwechselnder Reihenfolge - angeregt mit Museumskolleginnen und -kollegen aus vier Regionalmuseen über die vielfältigen Möglichkeiten einer freiwilligen und sinnerfüllten Mitarbeit in Museen aus.
Es gab viel Interessantes zu erzählen und so wurde die Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen oft zu kurz. Die einhellige Meinung nach den launigen Gesprächen: "Das möchten wir sofort wieder machen!"

Wir bedanken uns herzlich bei Pauline Plotz (Karden- und Heimatmuseum Katsdorf), Alfred Atteneder (Färbermuseum Gutau), Karl-Heinz Hochreiner (Österreichisches Sattlermuseum) und Erwin Zeinhofer (Museum Pregarten) für die engagierte Teilnahme.

Museumsabend im Schaudepot der Museen der Stadt Linz in der Tabakfabrik Linz

Zum jährlichen Museumsabend für die Mitglieder beim Verbund Oberösterreichischer Museen wurde am Mittwoch, 19. April 2023 in das Schaudepot der Museen der Stadt Linz in der Tabakfabrik Linz geladen. Da dieses über keine regulären Öffnungszeiten verfügt und nur im Rahmen von Gruppenführungen zugänglich ist, bot der Abend eine tolle Möglichkeit für einen exklusiven Einblick in diese besondere Ausstellung. Anhand von rund 550 Exponaten gewährt das im Bereich des "Behrens-Bands" befindliche Schaudepot einen exemplarischen Einblick in die Sammlungen der Museen der Stadt Linz. Repräsentative Objekte aus den Themenbereichen Kunst, Kunsthandwerk, Alltagskultur, Handwerk und Industrie sind an diesem Ort zu finden, an dem noch bis 2009 die Zigarettenproduktion aufrecht war.

Knapp 50 Personen folgten der Einladung zum Museumsabend, in dessen Rahmen Kurzführungen durch die sehenswerte Sammlung geboten wurden. Mag.a Andrea Bina, die Leiterin des Nordico Stadtmuseums, und em. o. Univ. Prof. Dr. Roman Sandgruber, Präsident des Verbundes Oberösterreichischer Museen, begrüßten die Gäste sehr herzlich und dankten für das Kommen.

Aus organisatorischen Gründen wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in drei Gruppen geteilt, die jeweils nach 10 Minuten die Stationen wechselten und so von drei Vermittlerinnen in die jeweiligen Themenbereiche und in die Geschichte des Hauses von der Tabakproduktion bis zum Kulturdepot eingeführt wurden. Im Anschluss an die Kurzführungen wurde zum gemütlichen Austausch bei Speis und Trank geladen.

Wir danken Frau Mag.a Bina und ihrem Team herzlich für die Unterstützung des Mitgliederabends mit kostenlosen Führungen und für diese besondere Gelegenheit das neue Schaudepot der Museen der Stadt Linz besichtigen zu können.

Aktionswoche INTERNATIONALER MUSEUMSTAG IN OÖ Gemeinsam nachhaltig!

Am Internationalen Museumstag setzen Museen und Sammlungen weltweit mit besonderen Aktivitäten und einem vielfältigen und lebendigen Kulturangebot ein gemeinsames Zeichen. Seit einigen Jahren beteiligt sich auch der Verbund Oberösterreichischer Museen daran und koordiniert rund um den Internationalen Museumstag eine gemeinsame Aktionswoche, bei der die Museen Oberösterreichs eingeladen sind, sich mit speziellen Programmpunkten zu beteiligen. Diese Woche fand von Samstag, 6. bis Sonntag, 14. Mai 2023 statt. Das Motto der Aktionswoche lautete in Anlehnung an das allgemeine Motto des Internationalen Museumstags in diesem Jahr: Gemeinsam nachhaltig! Diesem Thema wurde in vielen Facetten nachgespürt, in künstlerischer, wissenschaftlicher oder in experimenteller Hinsicht!

58 Museen aus ganz Oberösterreich beteiligten sich heuer mit 115 Programmpunkten an dem gemeinsamen Angebot. Viele Museen stimmten ihr Programm dabei speziell auf das Motto ab und luden Jung und Alt zur Auseinandersetzung mit nachhaltigen Themen ein: Von Tagen der offenen Tür, über Eröffnungen, speziellen Themenführungen und geführten Rundgängen bis hin zum Vorführen alter Handwerkstechniken und zum kreativen Arbeiten im Rahmen von Workshops wurde eine große Vielfalt geboten. Auch Rätselrallyes zum individuellen Erkunden der Ausstellungen, Musikvorführungen und Lesungen waren dabei und in vielen Häusern wurden die Gäste auch kulinarisch bestens versorgt!

Einige Museen beteiligten sich sogar mit mehreren Programmpunkten an der Aktionswoche, wie u.a. die Haslacher Museen - Kaufmannsmuseum, Museum Mechanische Klangfabrik und Textiles Zentrum Haslach - mit einem bunten Angebot zu nachhaltigen Themen. Auch das Museum Lauriacum in Enns und das Stadtmuseum Steyr warteten ihren Gästen mit speziellen Vermittlungsformaten für Jung und Alt, Vorträgen und besonderen Einblicken in ihre Räumlichkeiten auf. Ebenso boten die Welser Stadtmuseen Burg und Minoriten ein umfangreiches Programm und luden zu täglichen Rätselrallyes auf den Spuren der Nachhaltigkeit im Mittelalter und in der Römerzeit ein. Mit zwei kreativen Workshops für Kinder und zwei speziellen Führungsangeboten durch die aktuelle Ausstellungwar außerdem das Museum Angerlehner vertreten. Besonders erwähnt werden soll auch der Pramtaler Museumstag am 7. Mai 2023, bei dem heuer 530 Besucherinnen und Besucher in den neun teilnehmenden Museen begrüßt werden konnten. Jedes der Häuser lud individuell zu einem besonderen Programm ein!

Viele Häuser boten zudem freien oder ermäßigten Eintritt und auch für Familien mit OÖ Familienkarte gab es spezielle Ermäßigungen. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nahmen außerdem am Gewinnspiel teil, bei dem es Preise von Genussland Oberösterreich zu gewinnen gab.

Ein großes Dankeschön gebührt allen teilnehmenden Häusern, die mit ihren kreativen Ideen und ihrer Beteiligung an der Aktionswoche ein gemeinsames und kräftiges Lebenszeichen zu Beginn der Museumssaison gesetzt und einen Beitrag zum Internationalen Museumstag geleistet haben!

Aktionswoche Internationaler Museumstag in OÖ - Einige Eindrücke in Bildern!

Einige Eindrücke von Besucherinnen und Besuchern (Rückmeldungen aus dem Gewinnspiel)

Was hat Ihnen besonders gefallen?

Freilichtmuseum Pelmberg, Hellmonsödt
"Es wurden alte Erinnerungen erweckt!"
"Das schön erhaltene Gebäude mit Steinbloß und Gewölbe"
"Die schöne Stube mit den neuen Fleckerlteppichen"

Handarbeitsmuseum, Traunkirchen
"Die Liebe zum Detail"
"Die Sonderausstellung Monogramme und die liebevoll hergerichtete Ausstellung"

Heimathaus Braunau mit Glockengießerei
"Das Klettern und Grillen"
"Die Aberglauben-Sammlung"
"Die Küche, die Bilder, dass es so belebt war und die Leiter im Garten"
"Kleine Kammern und viel zu entdecken!"

Hirschbacher Bauernmöbelmuseum
"Innovativ! Immer gibt's was Anderes!"

Karden- und Heimatmuseum, Katsdorf
"Natürlich der Matador und die Kleinbahn auf der ersten Dampflok!"
"Kumm, spün ma wos - Ausstellung: Sehr liebevolle Aufbereitung alter Spielsachen - wunderschöne Erinnerungen!"
"Die liebevolle Zusammenstellung!"

Kaufmannsmuseum, Haslach an der Mühl
"Das Holzklo im Büro"
"Selber Unsinn ausdenken"
"Die liebevolle Ausstattung"
"Die Rätsel-Rallye, wo man Dinge ausprobieren durfte, hat unseren Kindern sehr gefallen. Mama's Highlight war die Miele Waschmaschine von 1901."

Bier-Sandkellermuseum in der Kellergröppe Raab
"Die Gegend und das Wissen des Vermittlers"
"Die Darstellung des Eiskellers und die natürlichen Formationen der Gröppe - die sehr interessanten Informationen!"

Moormuseum Ibmer Moor, Moosdorf
"Alles war gut dokumentiert und lehrreich!"

Museum Angerlehner, Thalheim bei Wels
"Die Vielfalt der Sammlung und die Vielzahl an österreichischen und oberösterreichischen Künstler/innen"

Museum Arbeitswelt, Steyr
"Die historisch-detaillierte Betrachtung des Themas Ernährung und die liebevoll und informativ zusammengestellte Ausstellung, die zum Mitmachen anregte."

PANEUM Wunderkammer des Brotes
"Die vielen unterschiedlichen Aspekte und Objekte aus allen Weltgegenden und Epochen - sehr kompetente Führung!"