Aktuelles

Aktuelle Umfrage zum Sammlungsmanagement

Der Museumsbund Österreich unternimmt auch heuer wieder eine Befragung – diesmal zum Thema Sammlungen. Die Sammlung ist Ausgangspunkt aller Tätigkeiten im Museum. Ihre Erweiterung, Pflege und Erhalt stehen im Mittelpunkt der Museumsarbeit.

Österreichisches Museumsgütesiegel für Franz-Xaver-Gruber Gedächtnishaus und Kubinhaus Zwickledt

2019 erhielten mit dem Franz-Xaver-Gruber Gedächtnishaus und dem Kubinhaus in Zwickledt zwei weitere Museen diese Auszeichnung, die für besonders qualitätvolle Museumsarbeit steht. Wir gratulieren beiden Museen herzlich! Vielen weiteren Museen aus Oberösterreich wurde zudem das Österreichische Museumsgütesiegel um 5 weitere Jahre verlängert! Auch diesen Museen sei herzlich für ihre engagierte und kontinuierliche Museumsarbeit gedankt!

Neueröffnung des Heimatmuseums Mauthausen | Oktober 2019

Seit Anfang des Jahres sind im Heimatmuseum Mauthausen Umbau- und Neugestaltungsarbeiten im Gange, die im Zuge eines Leader-Projektes umgesetzt worden. Im Rahmen der Langen Nacht der Museen am 5. Oktober 2019 wurde zur feierlichen Neueröffnung der Mauthausener Museen geladen. Thematisch werden bei der Neugestaltung v. a. verschiedene Perspektiven auf das Thema Heimat dargestellt.

20 Jahre Freilichtmuseum Aignerhaus | September 2019

1999 wurde nach umfangreichen Renovierungsarbeiten das Aignerhaus in St. Georgen im Attergau als Freilichtmuseum neu eröffnet. Am 1. September 2019 feierte der Heimatverein Attergau daher das 20-Jahr-Jubiläum mit einem abwechlungsreichen Programm auf dem Museumsgelände in St. Georgen im Attergau.

Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und Fortfahren