Aktuelles

Geschäftsstelle vorübergehend geschlossen

Aufgrund des Lockdowns zur Eindämmung der Corona-Pandemie ist die Geschäftsstelle des Verbundes Oberösterreichischer Museen vorerst von 17. November bis 6. Dezember 2020 geschlossen. Wir sind per E-Mail für Sie erreichbar.

Weiterbildungsprogramm 2020/21 online

Das Programm der Akademie der Volkskultur für 2020/21îst online. Der Ausbildungslehrgang "Heimatforschung" beginnt mit einem digitalen Termin noch heuer. Der Start des Ausbildungslehrgangs "Museumskustode/in" wurde auf voraussichtlich Jänner 2021 verschoben.
Auch die Seminarreihen "Museum plus" und "Heimatforschung plus" finden mit jeweils sechs Seminaren eine Fortsetzung.
Details zu allen Weiterbildungsangeboten finden Sie hier.

Unterstützungsfonds für NPO-Organisationen | ab 8. Juli 2020

Auch Non-Profit-Organisationen (NPO) sind von der Corona-Krise stark betroffen. Daher unterstützt die österreichische Bundesregierung gemeinnützige Organisationen aus allen Lebensbereichen, vom Sozialbereich über Kultur bis zum Sport, freiwilligen Feuerwehren oder gesetzlich anerkannten Religionsgemeinschaften, mit Zuschüssen. Eine Antragstellung ist ab 8. Juli 2020 bis zum Jahresende möglich.

Österreichisches Museumsgütesiegel für die KZ-Gedenkstätte Mauthausen und das Gustav Klimt-Zentru...

2020 erhielten mit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen und dem Gustav Klimt-Zentrum am Attersee zwei weitere Museen diese Auszeichnung, die für besonders qualitätvolle Museumsarbeit steht. Wir gratulieren beiden Museen herzlich! Vielen weiteren Museen aus Oberösterreich wurde zudem das Österreichische Museumsgütesiegel um 5 weitere Jahre verlängert! Auch diesen Museen sei herzlich für ihre engagierte und kontinuierliche Museumsarbeit gedankt!

Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und Fortfahren