Hochschullehrgang Kulturvermittlung | Start: 19. April 2024

Der Start des Hochschullehrgangs "Kulturvermittlung" ist am 19. April 2024 an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz geplant. Der Lehrgang wurde bereits zweimal erfolgreich durchgeführt. Neu ist die Aufteilung des ursprünglich viersemestrigen Lehrgangs in einen Basis- und einen Aufbaulehrgang.

Gemeinnützigkeitsreformgesetz 2023: Ausweitung der Spendenabsetzbarkeit, Förderung von Freiwillig...

Das Gemeinnützigkeitsreformgesetz 2023 hat ab 1.1.2024 die Modernisierung des Gemeinnützigkeitsrechts, die Stärkung der Rechtssicherheit und die Förderung von Freiwilligenarbeit zum Ziel. Kernpunkt der Reform ist die Ausweitung der Spendenabsetzbarkeit auf alle gemeinnützigen Bereiche. Weiters enthält sie eine Neuerung zur Einführung und Erhöhung von einkommensteuerbefreiten Freiwilligenpauschalen.