Aktuelles

Österreichisches Museumsgütesiegel für Franz-Xaver-Gruber Gedächtnishaus und Kubinhaus Zwickledt

2019 erhielten mit dem Franz-Xaver-Gruber Gedächtnishaus und dem Kubinhaus in Zwickledt zwei weitere Museen diese Auszeichnung, die für besonders qualitätvolle Museumsarbeit steht. Wir gratulieren beiden Museen herzlich! Vielen weiteren Museen aus Oberösterreich wurde zudem das Österreichische Museumsgütesiegel um 5 weitere Jahre verlängert! Auch diesen Museen sei herzlich für ihre engagierte und kontinuierliche Museumsarbeit gedankt!

Neueröffnung des Heimatmuseums Mauthausen | Oktober 2019

Seit Anfang des Jahres sind im Heimatmuseum Mauthausen Umbau- und Neugestaltungsarbeiten im Gange, die im Zuge eines Leader-Projektes umgesetzt worden. Im Rahmen der Langen Nacht der Museen am 5. Oktober 2019 wurde zur feierlichen Neueröffnung der Mauthausener Museen geladen. Thematisch werden bei der Neugestaltung v. a. verschiedene Perspektiven auf das Thema Heimat dargestellt.

20 Jahre Freilichtmuseum Aignerhaus | September 2019

1999 wurde nach umfangreichen Renovierungsarbeiten das Aignerhaus in St. Georgen im Attergau als Freilichtmuseum neu eröffnet. Am 1. September 2019 feierte der Heimatverein Attergau daher das 20-Jahr-Jubiläum mit einem abwechlungsreichen Programm auf dem Museumsgelände in St. Georgen im Attergau.

Kulturleitbild OÖ. - Diskussionsveranstaltungen in den Regionen | September und Oktober 2019

2019, zehn Jahre nach dem Beschluss des geltenden Kulturleitbildes, startet Oberösterreich einen Diskussionsprozess für ein neues Kulturleitbild. Dies wird im Zuge eines landesweiten, offenen und transparenten Diskussionsprozesses geschehen.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Museen sind eingeladen, sich an dem Diskussionprozess und den regionalen Diskussionsrunden zu beteiligen.

BKA Museumsförderung 2020 | bis 31. Oktober 2019

Die Kunst- und Kultursektion des österreichischen Bundeskanzleramtes fördert Museen und Institutionen, wenn die Museumsarbeit einen gesamtösterreichischen Wirkungskreis hat. Es werden exemplarisch Projekte von Museen im Rahmen eines eigenen Förderprogramms subventioniert. Die Einreichfrist für 2020 wurde auf 31. Oktober 2019 vorverlegt.

Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und Fortfahren