Dienstag bis Sonntag, Feiertage 10:00-18:00 Uhr
Montag geschlossen

Sonderöffnungszeiten - Neujahr 2023/2024:
31.12.2023: geschlossen
1.1.2024: 12:00-18:00 Uhr
6.1.2024: 10:00-18:00 Uhr

Erwachsene: 6,50
Gruppen (ab 8 Personen): 5,00
Kinder, Jugendliche: 4,50
Gruppen (ab 8 Kindern im Klassenverband): frei
Familien: 13,00
Familien mit Familienkarte: 9,00
1. Sonntag im Monat (mit Familienkarte): frei
Senioren (ab 60 Jahren): frei

BARRIEREFREIER MUSEUMSBESUCH:
- Lift an der Gebäuderückseite (Südseite)
- Behindertengerechtes WC

Mag. Gabriele Spindler

OÖ Landes-Kultur GmbH

Museumskategorien

Kunstmuseum

Sammlungsschwerpunkte

Radwege

Donauradweg

Francisco Carolinum Linz - OÖ Landes-Kultur GmbH

Ein markantes Beispiel des Historismus stellt das Museumsgebäude in der Linzer Museumstraße mit seinem monumentalen Figurenfries zur Geschichte Oberösterreichs dar. 1895 erfolgte die Eröffnung des Hauses als Museum, welches nach dem Vater von Kaiser Franz Joseph I. "Francisco Carolinum"  benannt wurde. Bis Ende März 2020 war das Gebäude Sitz der Landesgalerie Linz, die 1854 vom oberösterreichischen Landtag als erste Kulturinstitution des Landes gegründet wurde. Seit 1. April 2020 befindet sich hier nun das Stammhaus der am 1. April 2020 gegründeten OÖ Landes-Kultur GmbH, in dem sich heute auch die Direktion, die Verwaltung, die Bibliothek und die Grafische Sammlung der OÖ Landes-Kultur GmbH befinden.

Das Francisco Carolinum Linz ist das Museum für moderne und zeitgenössische Kunst des Landes Oberösterreich. Es vermittelt die neuesten Kunsttendenzen und integriert sie in die Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts. Das Programm des Francisco Carolinums ist durch die Verschränkung von regionaler, nationaler und internationaler Kunstproduktion bestimmt.

Die Sammlungen des Francisco Carolinum Linz
Die Facetten der Sammlungstätigkeit lassen sich auch durch Zahlen sehr beeindruckend ablesen: Das Inventar umfasst rund 2.000 Gemälde, Skulpturen und Installationen von 1900 bis zur Gegenwart. Die Grafische Sammlung zählt rund 15.000 wertvolle Grafiken und Fotografien. Das Francisco Carolinum ist heute zudem die wissenschaftliche Fachinstitution des Landes Oberösterreich für moderne und zeitgenössische Kunst, die unterschiedlichste Themen sowohl kunsthistorisch als auch kunsttheoretisch bearbeitet. Für die große Sammlung an Werken Alfred Kubins wurde ein "Kubin-Kabinett" eingerichtet. Im Francisco Carolinum befindet sich auch die Bibliothek der OÖ Landes-Kultur GmbH, die ebenso umfangreiche Bestände zur Kunst- und Kulturgeschichte aufweist.

Kulturvermittlung als wesentlicher Bestandteil
Ein integraler Bestandteil des Profils des Francisco Carolinums ist der Schwerpunkt der Kulturvermittlung. Dabei orientiert man sich nicht ausschließlich an Kunstwerken, sondern stellt den Wahrnehmungsprozess des Besuchers in den Mittelpunkt. Die Begegnung mit Kunst und das Eröffnen neuer Perspektiven und Betrachtungsweisen soll so ermöglicht und unterstützt werden. Die kompetente Begleitung des Publikums ist dabei ein zentrales Anliegen. Ein Element dieses Zugangs zur Kunst ist die "Traumwerkstatt", ein Garant für Kreativität für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und ein Ort, an dem man durch Kunsterlebnisse persönliche Erfahrungen machen kann. Daneben gibt es die Kindergalerie, wo fantasievolle Arbeiten von Kindern gezeigt werden, die nicht in Hinblick auf künstlerische Maßstäbe geschaffen werden.

Als international renommiertes Museum kann das Francisco Carolinum heute mit Stolz auf eine lange und erfolgreiche Geschichte zurückblicken, die im Sinne einer Sammlungstätigkeit für ganz Oberösterreich gesehen werden muss.