4020 Linz

Tel.: +43 (0) 50304/15-89 00 (Besucherservice)

Mittwoch, Donnerstag und Samstag 09:00 - 12:30 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr
Freitag 13:00 - 17:00 Uhr

Jeden Samstag und in den Ferien werden offene Führungen angeboten.

Für Gruppen ab 15 Personen werden nach Vereinbarung auch Führungen außerhalb der Öffnungszeiten angeboten.

Der Eintritt ist frei.
Die Teilnahme an einer Führung kostet EUR 2,00. Für Schulklassen ist die Führung kostenlos.

Besucherhotline der voestalpine Stahlwelt: Montag bis Donnerstag 8:00 - 16:00 Uhr, Freitag 8:00 - 13:00 Uhr

voestalpine Stahlwelt GmbH

Zeitgeschichte MUSEUM voestalpine

Das Zeitgeschichte MUSEUM ist dem Schicksal der zigtausender Menschen aus etwa 35 Ländern gewidmet, die zwischen 1938 und 1945 bei Aufbau und Betrieb der Reichswerke Hermann Göring AG Berlin am Standort Linz als Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter im Einsatz waren.
Mit dem Zeitgeschichte MUSEUM erinnert die voestalpine an die NS-Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter der Reichswerke Hermann Göring in Linz. Niemals zuvor arbeiteten mehr Ausländer in Oberösterreich als während der NS-Zeit: zwangsverpflichtete zivile Ausländer, KZ-Häftlinge und Kriegsgefangene. 1943 kam jeder dritte Beschäftige im Gau Oberdonau, wie Oberösterreich damals hieß, aus dem Ausland - doppelt so viele wie im Rest des Deutschen Reiches.

In Linz wurde ab 1938 ein Eisen- und Stahlwerk errichtet, das ab 1941 sukzessive in Betrieb ging. Das Werk war nicht nur ein überdimensionierter NS-Prestigebau, sondern auch ein wesentlicher Bestandteil der nationalsozialistischen Rüstungsindustrie. Beim Aufbau und Betrieb der Reichswerke Hermann Göring in Linz wurden zigtausende ausländische Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter eingesetzt: Männer und Frauen, Jugendliche und Kinder aus mehr als dreißig Nationen.

Die vier aufeinander aufbauenden Bereiche im Zeitgeschichte MUSEUM gewähren umfassende Einblicke in das menschenverachtende System der NS-Zwangsarbeit am Standort Linz. Mittels Audiodokumenten erhalten die Opfer des Systems der NS-Zwangsarbeit eine Stimme, begleitet von umfangreichen Erläuterungen, Bildmaterial und multimedialen Stationen. Basis dafür sind 38.000 NS-Lohnakten und Personalbögen der Linzer Betriebe der Reichswerke Hermann Göring aus den Jahren 1938-1945.

Das Zeitgeschichte MUSEUM im Erdgeschoss der Konzernzentrale der voestalpine ist für Gruppen ab 15 Personen nach Voranmeldung Montag bis Samstag von 9:00-17:00 Uhr geöffnet. Es werden Stationenführungen sowie Projektführungen mit interaktiven Gruppenarbeiten für Schulklassen angeboten. Mittwoch, Donnerstag und Samstag von 9:00-17:00 Uhr und Freitag von 13:00-17:00 Uhr ist das Museum für Individualbesucherinnen und -besucher geöffnet.