Dienstag bis Sonntag 9:00 - 17:00 Uhr

Erwachsene 11,50
Ermäßigter Preis*: 9,00

Aktivpass-Inhaber*innen 1,00 (gilt auch für Kinder von Aktivpass-Inhaber*innen bis 18 Jahre)
Jahreskarte 35,00 (ein Jahr ab Ausstellungsdatum freier Eintritt und 50% Ermäßigung für eine Begleitperson)

Jahreskarte ermäßigt* 25,00 (ein Jahr ab Ausstellungsdatum freier Eintritt und 50% Ermäßigung für eine Begleitperson)

Familien mit Familienkarte: 9,00 pro Erw., 5,00 pro Kind
Familien ohne Familienkarte: 11,50 pro Erw., 5,00 pro Kind

Gruppen ab 15 Personen: 9,00 pro Person
Schulklassen**: 5,00 im Klassenverband pro Person
Kindergartengruppen**: 2,50 pro Person

Gratis für Kinder bis 6 Jahre, Mitarbeiter*innen des ORF OÖ, Medienvertreter*innen mit Presseausweis sowie geprüfte austriaguides, Inhaber*innen der Linz Card oder LINZ KULTURCARD 365, Inhaber*innen des Kulturpasses „Hunger auf Kunst und Kultur“, Inhaber*innen einer ICOM Card

* Ermäßigt für Schüler*innen, Lehrlinge, Studierende (bis 26 Jahre), Senior*innen (ab 65 Jahre), Zivil- und Präsenzdiener*innen und Menschen mit Einschränkung sowie Ö1 Club-Mitglieder

** Eine Begleitperson frei bei Schulklassen und Kindergartengruppen pro 10 Personen

Alle Eintrittstickets sind 24 Stunden lang gültig (während der Öffnungszeiten des Museums)!

Führungen:
Highlightführung: 4,00 p.P.
Highlightführung für Gruppen:
für Gruppen bis 12 Personen: 48,00 (Pauschale)
für Gruppenführung über 12 Personen : 4,00 p.P.
Highlightführung für Schulklassen: 5,00 p.P. (inkl. Eintritt)
Buchungsfrist: 3 Wochen im Voraus
Family Tour: 4,00 p.P.

Mag. Andreas Bauer, MSc
Mag. Christoph Kremer

Ars Electronica Linz GmbH & Co KG

Ars-Electronica-Straße 1
4040 Linz
Taktiles Leitsystem
Angebote in Braille-Schrift
Angebote in Gebärdensprache

Ars Electronica Center

Informations- und Kommunikationstechnologien verändern sichtbar und unsichtbar immer stärker unser Leben - von der Arbeitswelt über die Kunst bis hin zur Freizeit. Die Zukunft erreicht uns oft schneller als gedacht.

Die tragenden Säulen der Ars Electronica waren seit ihrer Gründung im Jahr 1979 eine engagierte und geglückte Verknüpfung aus einem avantgardistischen Medienkunstfestival, einem internationalen Wettbewerb für Cyberarts, einem didaktisch klug aufbereiteten Museum der Zukunft und einem interdisziplinären Forschungs- und Entwicklungslabor, das bis heute eine gemeinsame Betrachtung von Kunst, Technologie und Gesellschaft in immer neuer Form miteinander verbindet.

Neueröffnung im Zuge der Kulturhauptstadt Linz09
Zu seinem 30. Geburtstag erhielt das Ars Electronica Center im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres 2009 einen großzügigen Zubau und feierte im selben Jahr seine Neueröffnung. 6.500m² Gesamtfläche, 5.100m² Fassade, 1.100 Milchglasscheiben, 40.000 Leuchtdioden, die größte LED Fassadenbeleuchtung Europas, 30 Millionen Euro Gesamtkosten - so eindrucksvoll lesen sich die Zahlen zum neuen Ars Electronica Center.

Die Einzigartigkeit des neuen Ars Electronica Centers drückt sich auf vielen Ebenen aus: eine das Stadtbild verändernde und prägende Architektur, spannende neue Inhalte und Fragestellungen, aktionsorientierte und mediale Vermittlung auf hohem Niveau, neue Sichtweisen auf Wissenschaft, Technologien, Menschen und Umwelt - ein Museum der Zukunft, das immer wieder neue Blicke zulässt und sich selbst als pulsierender Organismus positioniert.

Im Ars Electronica Center können sich die Besucherinnen und Besucher aktiv, kreativ und kritisch selbst ein Bild davon machen. Sie sind zum Kennenlernen, Ausprobieren, Angreifen, Spielen, Selbstgestalten und Lernen eingeladen. Einmalige interaktive Installationen aus Forschungslabors und künstlerische Umsetzungen bieten einen Blick auf aktuelle und zukünftige Entwicklungen.

Deep Space 8K
Der Deep Space 8K bietet ein überwältigendes Erlebnis: Eine 16 mal 9 Meter große Wandprojektion, eine ebenso große Bodenprojektion, Lasertracking und 3D-Animationen machen den Deep Space 8K zu etwas ganz Besonderem.

Understanding AI
2019 wurden die Dauerausstellungen im Ars Electronica Center neu gestaltet. Zentrale Fragestellungen setzen sich mit künstlicher Intelligenz auseinander: Was ist künstliche Intelligenz? Und was wissen wir eigentlich über die menschliche Intelligenz? Wie intelligent kann künstliche Intelligenz im Vergleich dazu sein? Wichtiger noch: Welche Auswirkungen werden die Fortschritte in diesem Bereich auf unsere Gesellschaft haben?

Ars-Electronica-Straße 1
4040 Linz