4020 Linz

Tel.: +43 (0) 732/70 70 36 00 (Sekretariat)
Tel.: +43 (0) 732/70 70 36 14 (Kassa)

Dienstag bis Sonntag 10:00–18:00 Uhr
Donnerstag 10:00–20:00 Uhr
Montag geschlossen

Erwachsene: 11,00
Ermäßigt I (Gruppen ab 8 Personen, Senior*innen ab 65, Ö1 Club, OÖN Card, STANDARD Abovorteil): 9,00
Ermäßigt II (Schüler*innen und Studierende bis 27, Lehrlinge, Zivil- und Präsenzdiener, Aktivpass der Stadt Linz): 5,00
Schüler im Klassenverband frei
Familien (1 Elternteil und Kinder bis 18 Jahre): 16,00
Familien (2 Elternteile und Kinder bis 18 Jahre): 24,00
Kinder (bis 7 Jahre): frei
Menschen mit Beeinträchtigung: 5,00
deren Begleitung: Eintritt frei

Senior*innentag
Dienstags ab 15 Uhr ist der Ein­tritt für Senior*innen frei.

Linz AG Sonntag
„Two for One“-Eintrittsermäßigung an jedem Sonn­tag: Der erste (höherpreisige) Eintritt ist zu bezahlen, die zweite Person ist frei. Kinder bis 13 Jahre haben freien Eintritt.

BARRIEREFREIER MUSEUMSBESUCH:
Das LENTOS bietet Saalhefte in LEICHT LESEN, Angebote für Besucher/innen mit eingeschränkter Hörfähigkeit, Angebote für Besucher/innen mit eingeschränkter Sehfähigkeit und baulich barrierefreie Zugänglichkeit zu den Ausstellungsräumlichkeiten, den Toiletten, zum Shop und zum Café.
Bitte entnehmen Sie weitere Detailinformationen zum barrierefreien Museumsbesuch der Museumswebsite.

Mag.a Hemma Schmutz
Dr. Gernot Barounig

Museen der Stadt Linz GmbH

Bauliche Barrierefreiheit
Angebote in Gebärdensprache
Leichter-Lesen-Texte

Museumskategorien

Kunstmuseum

Sammlungsschwerpunkte

Radwege

Donauradweg

Lentos Kunstmuseum Linz

Der 130 Meter lange Baukörper des Linzer Kunstmuseums Lentos mit seiner spektakulären Lage direkt an der Donau avancierte innerhalb kürzester Zeit zu einem architektonischen Wahrzeichen der Stadt Linz. Die transparente und nachts in blauer oder rosa Farbe schimmernde Glashülle prägt das auffallende äußere Erscheinungsbild. Im Inneren schaffen großzügig dimensionierte Ausstellungsräumlichkeiten ein Platzangebot, das für die Präsentation moderner Kunst beste Voraussetzungen bietet.

Das Lentos Kunstmuseum Linz zählt mit seiner internationalen Sammlung zu den wichtigsten Museen moderner Kunst in Österreich. Das Lentos verfügt über eine Schatzkammer, die mit etwa 1.700 Gemälden und Skulpturen sowie rund 13.500 Grafiken und 1.300 Beispielen künstlerischer Fotografie reichhaltig bestückt ist.

Das Lentos birgt Kostbarkeiten wie Gemälde und Arbeiten von Gustav Klimt, Egon Schiele, Oskar Kokoschka, Lovis Corinth oder Max Pechstein, die in der ständigen Sammlung zu bewundern sind. Der deutsche und österreichische Expressionismus sind ebenso vertreten wie Werke der Neuen Sachlichkeit. Einen weiteren Schwerpunkt bilden künstlerische Arbeiten, Skulpturen, Gemälde und Grafiken aus der Zeit nach 1945, die durch Künstler wie Karel Appel, Andy Warhol, Keith Haring, Hans Staudacher, Maria Lassnig, Markus Lüpertz, Arnulf Rainer, Hubert Scheibl, Sean Scully, Stefan Balkenhol, Elke Krystufek u. v. a. repräsentiert werden.

Im Frühjahr 2015 erwarb die Stadt Linz den Vorlass der in Linz geborenen VALIE EXPORT und legte damit den Grundstein für das VALIE EXPORT Center. Das Archiv der Künstlerin wird in den Sammlungsbestand des Lentos Kunstmuseum eingebracht, das damit die größte Erweiterung seit Ankauf der Sammlung Gurlitt in den 1950er-Jahren erfährt. In Zusammenarbeit mit der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz wurde an der Installation des VALIE EXPORT Centers in der ehemaligen Tabakfabrik gearbeitet, das 2017 eröffnet wurde. Ziel des Forschungszentrums ist es, professionelle Rahmenbedingungen für die wissenschaftliche Erforschung und Aufarbeitung des VALIE EXPORT Archivs und die Vermittlung seiner Inhalte zu schaffen und dessen öffentliche Zugänglichkeit zu ermöglichen.

Das Lentos versteht sich als ein Ort der offenen Begegnung mit Kunst. Die Auseinandersetzung mit Kunst regt in ihrer Vieldeutigkeit bei Menschen jeden Alters wichtige Denkprozesse an. Die vielfältigen und qualitätvollen Vermittlungsprogramme helfen, sich auf diese Begegnung mit Kunst einzulassen.