Montag bis Samstag 9:00 - 12:00 Uhr
Montag bis Freitag 14:00 - 18:00 Uhr

Erwachsene: 5,00
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre: frei

Gruppenpreise (Eintritt und Führung)
bis 9 Personen 105,00 pauschal (Eintritt & Führung)
jede weitere Person 10,00 (Eintritt & Führung)

Führungszeiten
Montag bis Samstag 9:00, 10:30 Uhr
Montag bis Freitag 14:00, 15:30 Uhr

Dauer ca. 90 min. (bis. max. 50 Personen)

Nach Vereinbarung unter vermittlung@handwerkhaus.at oder
+43 699 13336733 (Mag. Barbara Kern)

Standardführung: Einführung in die unterschiedlichsten Handwerke (Lederhosenmacher, Kaffeeröster, Hutmacher,...) und die damit verbundene(n) Geschichte(n) und Anekdoten.
Spezialführung: Themenschwerpunkt Tracht

Das Hand.Werk.Haus befindet sich 5 Gehminuten vom ÖBB-Bahnhof Bad Goisern entfernt, der stündlich von Zügen aus beiden Richtungen angefahren wird. Der Busparkplatz befindet sich an der B145, 2 Gehminuten vom Hand.Werk.Haus entfernt.

Mag. Barbara Kern

Verein HAND.WERK.HAUS Salzkammergut

HAND.WERK.HAUS Salzkammergut

Das Hand.Werk.Haus Salzkammergut ist im denkmalgeschützten Schloss Neuwildenstein mitten in Bad Goisern untergebracht. Hinter dem Hand.Werk.Haus steht ein Verein von Handwerkerinnen und Handwerkern aus dem gesamten Salzkammergut und darüber hinaus, der sich zur Aufgabe gemacht hat, tradiertes und hochqualitativ arbeitendes Handwerk sichtbar zu machen und in die Zukunft zu tragen. Sie nutzen das Hand.Werk.Haus als Treffpunkt, Ausstellungs- & Präsentationsplattform und für Veranstaltungen aller Art. Höhepunkte im Jahreskreislauf sind der Meistersommer von Mitte Mai bis Anfang September und der Meisteradvent am dritten Adventwochenende.

Die Qualität der Arbeit wurde mit der Aufnahme in das internationale UNESCO-Register für gute Praxisbeispiele zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes ausgezeichnet.

Der Verein Hand.Werk.Haus Salzkammergut sammelt tradiertes, gegenwärtiges und zukünftiges Handwerk und macht es sichtbar. Treffen Sie auf Handwerk "Von Kopf bis Fuß", "Von der Notwendigkeit des Schönen", "Vom Giebel bis zum Keller" und "Von der Hand in den Mund". Die Ausstellung kann individuell oder im Rahmen von Führungen besucht werden.

Die Führungen im Hand.Werk.Haus gewähren historische Einblicke und zeigen aktuelle Zusammenhänge und Bedeutung der überaus reichen und bis heute ungebrochenen handwerklichen Tradition des Salzkammergutes auf. Dabei werden auch alle Mitgliedsbetriebe des Vereins Hand.Werk.Haus, vom Dachdecker bis zur Zimmerei, vom Brillenmacher bis zur Schuhmacherin, vom Bierbrauer bis zum Fleischhauer, vorgestellt. Auch Trachtenliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten.