Donnerstag bis Sonntag 10:00 - 17:00 Uhr

Erwachsene: 8,00
Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre: gratis
Kombikarte Stadtmuseum und Lehár-Villa: 17,00
Gruppenkarten (ab 10 Personen): 7,00 p.P.
Familie mit OÖ Familienkarte: 12,00
Schüler und Studierende: 2,70
Schüler/innen im Klassenverband: 2,00 p.P.

Stadtgemeinde Bad Ischl

Leichter-Lesen-Texte

Museum der Stadt Bad Ischl

Im ehemaligen Erbhaus der Salzfertigerfamilie Seeauer sind die Sammlungen der Stadt Bad Ischl untergebracht. Ab den 1820er Jahren war das spätere "Hotel Austria" im Sommer von Erzherzog Franz-Karl und seiner Gattin Erzherzogin Sophie bewohnt. Die historische Bedeutung des Gebäudes spiegelt sich auch in dem Ereignis wieder, dass der junge Kaiser Franz Joseph und Prinzessin Elisabeth hier ihre Verlobung feierten. Nach wechselnden Besitzern bis in das Jahr 1982 wurde das Gebäude schließlich von der Stadt Bad Ischl mit Unterstützung des Landes Oberösterreich erworben und der lang gehegte Wunsch nach einem Museum, das sich der Geschichte und Kultur der Kurstadt und seiner Umgebung widmet, konnte in die Tat umgesetzt werden. Seit der Eröffnung im Jahr 1989 zeigt das Stadtmuseum die Meilensteine der Geschichte der Salzkammergutmetropole.

Inhaltlich komplett neu ausgerichtet und umfassend saniert wurde das Museum der Stadt Bad Ischl im Juli 2024 mit der von Herta Neiß und Michael John neu konzipierten Dauerausstellung Hotel Austria. Willkommen im Salzkammergut wieder eröffnet.

Der inhaltliche Bogen der Ausstellung umfasst eine Zeitspanne von 7.000 Jahren, ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem 19. und 20. Jahrhundert mit Fokus auf die Geschehnisse des Ersten Weltkriegs und die Zeit des Nationalsozialismus.
Die attraktiv gestalteten Themenräume verknüpfen Stadtgeschichte mit den Ereignissen in der Region und der Welt: von der Geschichte des Salinenwesens über die Anfänge der Sommerfrische und des Kurwesen, des Eisenbahnwesen, prominenten Gästen im Ort bis zum aktuellen Leben in Bad Ischl.
Auch die Geschichte des Hauses selbst ist ideenreich in die kuratorische Erzählung eingebunden, das als "Hotel Austria" zahlreiche Sommerfrische- und Kurgäste beherbergte.

In der "Wunderkammer der Vereine" erfährt man Wissenswertes zu Bräuchen in der Region und dem großen ehrenamtlichen Engagement der Ischler Bürgerinnen und Bürger. Abgerundet wird die Ausstellung mit einem Blick darauf, wie Traditionen und Werte in Bad Ischl gegenwärtig gelebt werden.

Die Neuausrichtung des Museums der Stadt Bad Ischl verbindet wissenschaftliche Inhalte mit inszenatorischer Gestaltung und multimedialen Tools zu einem neuen Gesamterlebnis, ergänzt um ein ansprechendes Vermittlungskonzept für junge Menschen.

Neben der Dauerausstellung zur Stadtgeschichte werden auch wechselnde Sonderausstellungen angeboten.