Tel.: +43 (0) 650/87 10 426

Familie: 5,00

Ermäßigungen mit Salzkammergutcard:
Erwachsene: 2,00
Gruppen ab 10 Personen: 2,00 p.P.
Familie: 4,50

Barbara Altenberger, Tel.: +43 (0) 650/87 104 26

Heimatverein Bad Goisern

Erlebnismuseum Anzenaumühle

Situiert zwischen dem alten Salzmarkt Lauffen und dem Kurort Bad Goisern, befindet sich das Freilichtmuseum Anzenaumühle. Dieser so genannte "Paarhofverband" mit Wohnhaus, Stallstadel sowie angeschlossener Säge und Mühle blickt auf eine uralte Geschichte zurück. Das Traunkirchner Urbar belegt das heutige Freilichtmuseum als ältestes Haus der Siedlung Anzenau mit dem Jahr 1325. Kontinuierlich lässt sich die Geschichte der "Anzenaumühle" seit 1584 verfolgen. Eine erste Ansicht des regionstypischen Paarhofs stammt von einem Kupferstich Merians aus dem Jahr 1646.

Heute repräsentiert die "Anzenaumühle" in ihrem Erscheinungsbild den Baubestand des frühen 18. Jahrhunderts, zu dem noch ein Sägewerk, eine Gipsstampfe und eine Badestube hinzukamen. Die "Anzenaumühle" war somit zu einem beachtlichen Wirtschaftsbetrieb aufgestiegen, in dem verschiedene Gewerbe ausgeübt wurden.

Folgt der Besucher dem Museumsrundgang, so hält das Erlebnismuseum eine Fülle von Besonderheiten bereit. Neben der "Schwarzen Kuchl", die als längst "aktives" Rauchküchenhaus im Salzkammergut gilt und in der heute wieder in regelmäßigen Abständen als Reminiszenz an vergangene Zeiten das einst bekannte "Anzenaumühlnerbrot" im alten Backofen gebacken wird, ist vor allem die Getreidemühle von besonderer Bedeutung. Die Mahlstube, die sich über das gesamte Tiefgeschoß erstreckt und dessen Gewölbe von nur einer Säule getragen wird, kann dort ebenso bewundert werden wie die verschiedenen Mahlgänge, die bei einer Führung lebendig demonstriert werden. Als Mühle mit drei Mahlgängen handelt es sich um eine so genannte "Deutsche Wassermühle römischen Typus", die die Kelten, Germanen und Slawen von den Römern übernommen haben. Diese Wassermühlen waren die ersten Anlagen, die sich die natürliche Kraft des Wassers zu Nutze gemacht haben. Einst waren es in der "Anzenaumühle" drei Mühlräder, die drei Schüttkästen zugeordnet waren, jedoch ist heute nur mehr eines in Betrieb.

Während der Museumssaison treffen sich jeden ersten Donnerstag im Monat 20 bis 30 Geigerinnnen und Geiger der Region zum gemeinsamen Musizieren im Mühlenstadel. Auch "Zug-Spieler(innen)", Kontrabassist(inn)en, Drehleier- und Dudelsackspieler(innen) sind mit dabei.

Die Räume im ersten Stock werden heute als Galerie für Wechselausstellungen genutzt.