Tel.: +43 (0) 6134/82 80

Mai bis September
täglich 10:00 - 18:00 Uhr

Erwachsene: 12,00
Gruppenpreis pro Person (ab 10 Personen), Gästekarteninhaber*innen, Menschen ab 60 Jahren: 11,00
Kinder, Studierende (mit Ausweis), Ermäßigung mit KulturCard, SalzkammergutCard: 9,00
Schüler*innen (im Klassenverband): 6,00
Familien: 24,00
Mitglieder des Musealvereins Hallstatt und Mitarbeiter*innen des NHM Wien: frei

Präses: Bgm. Alexander Scheutz
Kustos: DI Dr. Karl Heinz Wirobal

Musealverein Hallstatt

Welterbemuseum Hallstatt

Das "Erste Hallstätter Museum" wurde bereits 1844 von Friedrich Simony gegründet. Obwohl der Naturforscher und spätere Universitätsprofessor für Geographie erst vier Jahre zuvor nach Hallstatt gekommen war, begeisterte ihn die Region so sehr, dass er mit seiner relativ schnell angehäuften Sammlung an Fossilien, prähistorischen Fundgegenständen und  Exponaten zur Salinen- und Ortsgeschichte von Hallstatt die öffentlich zugängliche Schausammlung einrichtete.

1846 begannen auf dem Hallstätter Salzberg systematische archäologische Grabungen, die derart umfangreiches Fundmaterial zu Tage beförderten, dass seit 1874 eine ganze Kulturepoche bzw. deren Materialkultur als "Hallstatt­kultur" bezeichnet wurde.
Nachdem große Teile des archäologischen Fundmaterials im Laufe der Zeit in alle Himmelsrichtungen verstreut wurden und dem Ort somit verloren gingen, wurde 1884 ein Musealverein mit dem Ziel gegründet, den "Ausverkauf antiker Gegenstände" einzuschränken. Das benötigte Museumsgebäude wurde von der Gemeinde zur Verfügung gestellt und wurde rechtzeitig zum 50-jährigen Thronjubiläum von Kaiser Franz Josef 1898 durch diesen selbst eröffnet.

Heute gliedern 26 Themenschwerpunkte das Museum, die von den jungsteinzeitlichen Entwicklungen über den prähistorischen Salzbergbau zu den Kelten und Römern und das Mittelalter in die Neuzeit und Gegenwart führen. Die bedeutenden Erforscher der Hallstattkultur (Ramsauer, Simony, Engl und Morton) finden ebenso ihren Platz wie die reichen Funde und Schätze des Gräberfeldes. Die historische Entwicklung Hallstatts, volkskundliche Themen, Arbeit und Handwerk, aber auch die Bedeutung Hallstatts für die Entwicklung der protestantischen Glaubensgemeinschaft in Oberösterreich und der Naturlebensraum werden eingehend geschildert. Die touristische Entwicklung Hallstatts und die Bedeutung als Weltkulturerbe führen bis in unsere Zeit.

Als spezielles Vermittlungsprogramm wird eine Museumsrallye angeboten, die besonders für Schüler und Kinder geeignet ist.

> Linktipp Weiteres Museum im Ort