Adresse

Salzwelten Hallstatt
Salzbergstraße 21
4830 Hallstatt

Kontakt

Tel.: +43 6132 200-2400

Weiterführende Links

Öffnungszeiten

29. August bis 24. Oktober 2026
Salzbergwerk: 9:30 - 16:30 Uhr *
Salzbergbahn: 9:00 - 18:00 Uhr **

25. Oktober 2026 bis 6. Jänner 2027
Salzbergwerk: 9:30 - 15:00 Uhr *
Salzbergbahn: 9:00 - 16:30 Uhr **

* Beginn der letzten Führung, späteste Auffahrt 30 Minuten vor der letzten Führung
** letzte Talfahrt

Eintritt

Eintrittspreise und Angebote lt. Tarifplan:
www.salzwelten.at/de/hallstatt/preise-oeffnungszeiten

Auskunft

Info-Line: +43 6132 200 24 00

Träger

Salzwelten GmbH

Tippen zum Navigieren
Schließen
default
Salzwelten Hallstatt
Salzbergstraße 21
4830 Hallstatt

Salzwelten Hallstatt

Die Wiege der Hallstattzeit
7000 Jahre und kein bisschen langweilig! So präsentiert sich heute das älteste Salzbergwerk der Erde. Die Tour in die Welt unter Tage lässt Geschichte zum faszinierenden Abenteuer werden.
Mittels Multimediatechnik wird die spannende Geschichte des Salzabbaus von der Jungsteinzeit bis zum High-Tech-Bergbau heutiger Tage erzählt. 60 Meter lange Megarutschen, geheimnisvolle Stollen, unterirdischer Salzsee, rasante Fahrt mit der Grubenbahn: Hier wird wissenschaftliche Forschung und spannende Unterhaltung auf eindrucksvolle Art verbunden.

Im September 2026 wurden nach einem umfangreichen Umbau die Salzwelten Hallstatt wiedereröffnet. Die neue Standseilbahn bringt die Gäste komfortabel und barrierefrei auf den Salzberg, während die modernisierten Salzwelten die Geschichte des Hallstätter Salzabbaus zeitgemäß und abwechslungsreich vermitteln. Aufenthaltsbereiche, das Bistro "Weitblick 7000", die Aussichtsterrasse und ein 300m² große Flagship Store ergänzen das Angebot.

Gräberfeld
Von der Bergstation Standseilbahn gehen Besucherinnen und Besucher etwa 20 Minuten bis zum  Start der Tour im ehemaligen Knappenhaus. Der Weg führt über ein ehemaliges Gräberfeld, nachdem die "Hallstattzeit" (800-450 v. Chr.) benannt wurde. An 13 Stationen werden über Schautafeln und ein kostenloses APP Informationen zu Geschichte und Salzabbau geboten.

Älteste Holztreppe Europas 
Seit 7.000 Jahren wird in Hallstatt der wertvolle Rohstoff Salz gefördert. Im Jahr 2002 wurde eine bronzezeitliche Stiege gefunden und auf 1344 v. Chr. datiert. Sie ist die älteste erhaltene Holztreppe Europas. Heute wird sie im sogenannten "Bronzezeitkino" unter Tage präsentiert.

> Linktipp forum oö geschichte

> Linktipp Weiteres Museum im Ort

> Tipp: Nützen Sie für die Anreise die öffentlichen Verkehrsmittel: OÖVV Routenplaner

Lage und Anreise

Tippen zum Navigieren
Schließen
default
Salzwelten Hallstatt
Salzbergstraße 21
4830 Hallstatt