Tel.: +43 (0) 664/244 19 37

Das Museum ist vorübergehend geschlossen.

Öffnungszeiten für das Museum individuell nach telefonischer Vereinbarung oder nach Anmeldung per E-Mail an museum@freilichtmuseum-gosau.at

Erwachsene: 4,00
Schüler, Studierende: 2,00
Senioren: 3,00
Gruppen ab 15 Personen: 3,00
Kinder bis 6 Jahre: frei
Freier Eintritt für alle Geburtstagskinder!

Klaus Kritzinger
Heimatverein Gosau

Heimatverein Gosau

Freilichtmuseum Gosau

Der Komplex des Freilichtmuseums gibt quasi en miniature einen Überblick über das bäuerliche Kulturerbe des Gosautales, einem Teilbereich in der historischen Kulturlandschaft des UNESCO-Welterbegebietes Hallstatt-Dachstein-Salzkammergut.
Die ursprüngliche Gehöftform dieser Kulturlandschaft ist der Paarhof. Ein Wohnhaus aus der Wende vom 16. zum 17. Jahrhundert, eine große Stallscheune sowie diverse Nebengebäude gehören zum Ensemble des Freilichtmuseums "Schmiedbauern". Das Freilichtmuseum in Gosau-Hintertal finden Sie in den Toffengründen am Stausee hinter Gosauschmied. Am besten verbinden Sie den Museumsbesuch mit einem Spaziergang rund um den malerischen Gosausee. Diesen erreichen Sie vom Freilichtmuseum aus mit dem Auto in ca. 5 Minuten.

Der Kulturstadl kann für Veranstaltungen gemietet werden. Im Erdgeschoß des Kulturstadls wird demnächst eine Ausstellung über Geologie, Almwesen und die Arbeit der Holzknechte zu sehen sein.