Tel.: +43 (0) 732/77 20 52 100

Öffnungszeiten

Das Biodiversitätszentrum Oberösterreich ist im Rahmen von Veranstaltungen geöffnet.
Naturbezogene Ausstellungen werden im Schlossmuseum Linz gezeigt.

Auskunft

Mag. Stephan Weigl

Träger

OÖ Landes-Kultur GmbH

Tippen zum Navigieren
default

Museumskategorien

Naturkundliches Museum

Sammlungsschwerpunkte

Natur, Naturwissenschaft

Radwege

Donauradweg

Biodiversitätszentrum Oberösterreich - OÖ Landes-Kultur GmbH

Das Biodiversitätszentrum Oberösterreich in Linz ist als Teil der OÖ Landes-Kultur GmbH eine herausragende naturwissenschaftliche Forschungs- und Sammlungseinrichtung. Es beherbergt die ältesten und bedeutendsten naturwissenschaftlichen Sammlungen Oberösterreichs und nimmt in der regionalen und internationalen Forschung eine führende Rolle ein.

Das Biodiversitätszentrum Oberösterreich ist auch für die Organisation seiner naturwissenschaftlichen Ausstellungen im Schlossmuseum Linz verantwortlich, wo sich die naturwissenschaftliche Dauerausstellung befindet. Darüber hinaus finden im Biodiversitätszentrum Oberösterreich zahlreiche naturbezogene Veranstaltungen statt.

Der Ökopark
Das ca. 1 ha große Grundstück rund um das Gebäude des Biologiezentrums wurde seit der Übersiedlung der naturwissenschaftlichen Sammlungen aus dem Francisco Carolinum (1993) als Ökopark konzipiert und steht den Besuchern zu Studien-, Beobachtungs- und Erholungszwecken zur Verfügung. Zusätzlich widmet sich der Ökopark neben wissenschaftlichen Aufgaben zunehmend auch als Stätte für den Erhalt von in Oberösterreich bedrohten Tier- und Pflanzenarten. So werden etwa im Ökopark zur Zeit von den wenigen, in Oberösterreich vorhandenen Populationen der Küchenschelle Pflanzen aus Samen zur Wiederauspflanzung vermehrt.

Die ZOBODAT
Seit 1999 unterhält das Biologiezentrum auch die"Zoologisch-Botanische Datenbank", kurz ZOBODAT, die 1972 von Univ.-Prof. Dr. Ernst Rudolf Reichl gegründet wurde. Die Datenbank beinhaltet Daten zur Verbreitung von Tier- und Pflanzenarten sowie digitale biografische Dokumente zu österreichischen Naturwissenschafterinnen und -wissenschaftern.

Die Mehrzahl der Daten bezieht sich traditionell auf Insekten und geografisch auf Österreich. ZOBODAT ist aber für alle Organismengruppen und weltweit einsetzbar. Als neu gesetzte Ziele wurden neben den traditionellen Verbreitungsdarstellungen auf Landkarten anwenderfreundliche Analysemöglichkeiten erarbeitet, die rasche Abfragen zu Informationen über Arten, geografische Gebiete und gebietsspezifische Naturschutzfragen ermöglichen.

> Tipp: Nützen Sie für die Anreise die öffentlichen Verkehrsmittel: OÖVV Routenplaner

Lage und Anreise

Tippen zum Navigieren