4771 Sigharting

Tel.: +43 7766 2405 (Gemeinde)
Mobil: +43 676 842458-200

ganzjährig nach Voranmeldung beim Gemeindeamt

Erwachsene: 3,00
Kinder und Schüler im Klassenverband: 1,50
Familien (2 Erwachsene mit Kind(ern): 6,00
Führungspauschale: 20,00

Gemeindeamt Sigharting
Bgm. Alois Selker, Tel.: +43 (0) 676/84 24 58-100

Gemeinde Sigharting

Ganzjährig geöffnet
Gastronomie im/beim Museum
Parkmöglichkeit beim Museum
Mitglied beim Verbund Oberösterreichischer Museen
Bauliche Barrierefreiheit

Museum Sigharting 900

Das Museum "Sigharting 900" bietet Einblick in die 900-jährige Geschichte der Gemeinde Sigharting anhand ausgewählter Themen der Kultur-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte von einst und heute. Die Ausstellung reflektiert aktuelle Fragen der Gesellschaft, wie unter anderem die Veränderungen des Ortsbildes, den demographischen Wandel oder die Rolle der Frau in der Dorfgemeinschaft als Kulturträger. Ein Schwerpunkt ist der Geschichte der Post gewidmet: So wird im Museum die 220-jährige Geschichte des Postwesens in Sigharting im Allgemeinen und das sie prägende Postmeistergeschlecht Dosch-Starzengruber im Besonderen präsentiert. Zudem widmet sich ein weiterer Schwerpunkt den Festen und Feiern im Lebenslauf und dem Brauchtum im Jahreskreis sowie insbesondere dem Hochzeitsbrauchtum.

Vom aktiven Gesellschaftsleben von einst und jetzt berichten die ältesten Vereine Sighartings, die Musikkapelle und die Freiwillige Feuerwehr. Von vergessenen Gebräuchen erzählen die alten Zechen, Burschengesellschaften, die sich der Überlieferung von Tanz und Brauchtum verschrieben hatten. Die Laientheatertradition Sighartings kommt ebenfalls zu Wort.

Das umfassende Bildarchiv von Rupert Ruttmann und Ludwig Geroldinger wurde nach dem Motto "Bei uns in Sigharting" digitalisiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Es zeigt einen breiten Querschnitt zur Geschichte der letzten 150 Jahre.

Im Schloss Sigharting erfahren Besucherinnen und Besucher spannende und mystische Geschichten aus und um Sigharting und in jährlich wechselnden Sonderausstellungen präsentieren sich die Traditionsbetriebe des Ortes. Drei Vermittlungsschienen verschiedene Altersgruppen erschließen die Themenstränge der Dauerausstellung. Das Museumsmaskottchen "Sigi Schneck" leitet die jüngsten Museumsfreunde durch die Ausstellung.