4760 Raab

Tel.: +43 7762 2255-24 (Gemeinde)
Mobil: +43 677 61451462

1. Mai bis 31. Oktober:
Jeden 1. Samstag im Monat 14:00 - 16:00 Uhr
Oder täglich, nach Vereinbarung (Voranmeldung) beim Verein Raaber Museen.

Raaber Museen incl. Führung:
Heimathaus, Bräustüberl, Kellergröppe: 3,00 pro Person und Museum
jedes zusätzliche Museum + 1,00.
Kinder: freier Eintritt

Ernst Spannlang
Tel.: +43 (0) 677/61 45 14 62
Franziska Remlinger
Tel.: +43 (0) 650/75 77 855

Verein Raaber Museen

Bier-Sandkellermuseum in der Kellergröppe

Entlang eines Hohlweges am nordwestlichen Ortsrand von Raab sind 26 Keller eingetieft. Der Ursprung geht auf mittelalterliche Erdställe zurück. Diese Kellergasse ist für Oberösterreich eine Besonderheit und eine einmalige Anlage, die unter Denkmalschutz gestellt wurde. Bis 1620 zurück lässt sich diese Kellergasse, im Volksmund "Kellergröppe" genannt, verfolgen. Die Sandkeller gehörten den Brauereien und wurden für die Bierlagerung bei konstanten acht Grad Temperatur verwendet. Auch der Innviertler Mundartdichter Franz Stelzhamer genoss des öfteren das Bier in diesen Kellern: "Raaba Bier, Raaba Bier, bist wia graba Stier, haust um di, schlagst um di, sakra di!"

Im Jahr 2015 erfolgte der Ausbau des musealen Angebotes der Raaber Kellergröppe um einen Eiskeller, in dem anschaulich vermittelt wird, wie das im Winter geerntete Eis über Monate hinweg erhalten wurde. Die künstlerische Ausgestaltung des Eiskellers erfolgte durch den Pramer Künstler Meinrad Mayrhofer, der für seine Holzskulpturen weithin bekannt ist.

Unter www.kellergroeppe-raab.at ist ein virtueller Flug durch die Kellergröppe und das Biersandkellermuseum abrufbar. Auch auf den Eingangstüren der beiden Museumskeller kann dieses Video mittels QR-Code aufgerufen werden.