4150 Rohrbach-Berg

Tel.: +43 664 3559159 (Heinz Berger)

Besuch und Führungen nach Vereinbarung
Führungsdauer: 1 bis 1,5 Stunden

Erwachsene: 4,00 inkl. Führung
Kinder, Senioren: 2,00 inkl. Führung

Ermäßigung mit der Böhmerwald-Vorteilskarte

Heinz Berger
Stadtgemeinde Rohrbach-Berg

Bezirksheimatverein Rohrbach im Verbund mit der Stadtgemeinde Rohrbach-Berg

Mühlkreisbahnmuseum am Bahnhof Rohrbach-Berg

Am Bahnhof Rohrbach-Berg wird die Geschichte der 1888 eröffneten Bahnlinie zwischen Linz-Urfahr und Aigen-Schlägl präsentiert. In der original wiederhergestellten Fahrdienstleitung wird der Tagesablauf im Betrieb dieser Regionalbahn dargestellt. Neben Uniformen sind Stellwerke, Fahrkartenschalter und die Arbeitsplätze des Bahnhofpersonals zu sehen. Im Warteraum wird auch eine umfangreiche Fotoausstellung über den Betrieb und die Geschichte der über 58 km langen Bahnstrecke präsentiert.

Bei der Ankunft am Bahnhof erwartet die Besucherinnen und Besucher das Prunkstück des Museums, die historische Dampflok "Aigen", die bereits bei der Eröffnung im Jahr 1888 im Einsatz war.

Im früheren Magazin werden die Bedeutung und Funktion von Weihen und Signalanlagen erklärt. Es sind auch verschiedene Schienenfahrzeuge zu sehen. Auf einem Nebengleis im Außengelände sind ein Gepäckswaggon bzw. ein Wohnwaggon mit Einrichtung aufgestellt.

Das Mühlkreisbahnmuseum wurde im Jahr 2001 auf Initiative des früheren Bahnhofvorstands Karl Mittlerlehner eröffnet. Im Jahr 2008 kam eine Dampflokgarnitur in Doppeltraktion mit historischen Waggons zum Museum hinzu.