ganzjährig nach Vereinbarung

Tippen zum Navigieren
default

Museum des Buchdrucks

Das Museum des Buchdrucks veranschaulicht das Druckwesen der letzten 100 Jahre und wird als lebendiges Museum geführt, bei dem die Besucherinnen und Besucher aktiv mitarbeiten können. Mit ihrem Museum möchten die Veranwortlichen für die Gäste das Rad der Zeit zurückdrehen und so den jahrhundertealten Buchdruck präsenterien. Während einer Führung können die Besucherinnen und Besucher ein Druckprodukt von der Entstehung bis zur Endfertigung miterleben.

Schwerpunkte:

• Typografie: Blei- und Holzschriften, Linotype, Bleisetzmaschinen
  • Druck: Handpresse, Andruckpresse, Tiegeldruckpresse
  • Buchbinden: Schneidmaschinen, Prägemaschinen, Drahtheftmaschinen, Perforiermaschine, Buchbindegeräte

Die Gäste sind immer wieder fasziniert von diesem hisorischen Handwerk und den Tätigkeiten eines einstmaligen Schriftsetzers, Buchdruckers und Buchbinders sowie von der Perfektion alter Setz- und Druckmaschinen.

> Tipp: Nützen Sie für die Anreise die öffentlichen Verkehrsmittel: OÖVV Routenplaner

Lage und Anreise

Tippen zum Navigieren