Mai bis Oktober:
Donnerstag bis Sonntag
Die Klangfabrik kann nur mit einer Führung besucht werden.
Führungen jeweils um 14:00 Uhr

Von November bis April ist das Museum für Einzelbesucher geschlossen.
Führungen für Gruppen sind auf Anfrage jederzeit möglich. Bitte informieren Sie sich unter 07289/72300!

Erwachsene: 8,50
Kinder und Jugendliche (6-18 Jahre): 6,00
Gruppenpreis für Erwachsene (ab 15 Personen): 8,00
Gruppenpreis für Kinder und Jugendliche (ab 15 Personen): 5,60
Gruppen unter 10 Personen zahlen eine Pauschale von 85,00

Ermäßigungen:
OÖ Familienkarte, OÖ Nachrichten-Card, Linz-Card, Linz-Kultur-Card: 1 + 1 gratis
ICOM-Mitglieder: frei

Verein Kultur in der Fabrik

Taschenlampenführung | Museum Mechanische Klangfabrik

11. Mai 2024, 20:00 Uhr - 21:00 Uhr , Haslach an der Mühl

Drehorgelworkshop mit Winfried Klein und Elisabeth Wolf | Museum Mechanische Klangfabrik

17. Mai 2024, 13:30 Uhr - 17:00 Uhr , Haslach an der Mühl

Museum Mechanische Klangfabrik

"Das klinget so herrlich, das klinget so schön" - diese Verse aus Mozarts "Zauberflöte" bezeichnen die überraschende Vielfalt an Musikautomaten der Haslacher Klangfabrik. In stimmungsvollen Erlebnisräumen erfahren die Besucherinnen und Besucher musikhistorische und technische Details zu diesen klingenden Wunderwerken. Augenzwinkernde Zitate und ausgesuchte Musikproben aus der Welt von gestern erzählen von Stimmungen und Unterhaltungsmöglichkeiten der Automaten. Ein Rundgang durch diese nostalgische Welt, in der aufwändige Orchestrien, zierliche Glockenuhren, schnarrende Drehleiern, liebevoll gestaltete Drehorgeln, elegante Grammophone und originelle Rückenklaviere zu bestaunen sind, sind ein Fest für Aug und Ohr.

Viele der rund 150 ausgestellten Musikautomaten der Klangfabrik, die der Verein "Kultur in der Fabrik" aus der Sammlung Rechberger erworben hat, faszinieren durch ihre manchmal verspielt-skurrile und manchmal pompöse Aufmachung. Präsentiert werden sie überaus ansprechend nach modernen technischen Standards. Außerdem sind alle Räumlichkeiten barrierefrei gestaltet.

Das Besondere an der Sammlung ist aber, dass die Automaten und Instrumente voll einsatzfähig sind und im Rahmen der Museumsrundgänge auch zum Klingen gebracht werden: Ungewohnte und vertraute Klangeindrücke lassen aufhorchen und animieren zum Wippen im Rhythmus der Musik. Und wer Lust dazu verspürt, kann zu den flotten Klängen aus den Tanzorgeln und Musikboxen auch das Tanzbein schwingen, vielleicht sogar am nachgebauten Marktplatz direkt im Museum.

Raumtexte vermitteln zudem Wissenswertes über technische Details sowie die Geschichte der Musikautomatisation. So erfährt man etwa, dass diese ihren Ursprung bereits in der Antike - unter  anderem mit raffiniert konstruierten Wasserorgeln - genommen hat.