Mittwoch bis Freitag 9:00 - 17:00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag 10:00 - 17:00 Uhr
Tickets im Museum Arbeitswelt erhältlich!

Auskunft

Mag. Stephan Rosinger

Träger

Verein Museum Arbeitswelt

Ganzjährig geöffnet
Schule und Museum
Vermittlungsangebote
Gastronomie im/beim Museum
Parkmöglichkeit beim Museum
Registriertes Museum
Mitglied beim Verbund Oberösterreichischer Museen
Tippen zum Navigieren
default

Stollen der Erinnerung

Der Gedenkort "Stollen der Erinnerung" wird vom Museum Arfbeitswelt seit 2013 betreut.Die Ausstellung wurde vom Mauthausen Komitee Steyr in einem ehemaligen Luftschutzbunker implementiert und beleuchtet die Geschichte der Stadt Steyr in den Jahren 1938-1945. Ausgehend von der Wirtschaftskrise der 1930er Jahre thematisiert die Ausstellung in chronologischer Form das Erstarken der Nationalsozialisten in der Region, den Anschluss 1938, den Ausbau der Steyr-Werke für die NS-Kriegswirtschaft und den Einsatz von mehreren tausend KZ-Häftlingen und zivilen ZwangsarbeiterInnen aus ganz Europa für die Rüstungsindustrie.

Besucherinformationen zum Stollen der Erinnerung
Der Eingang befindet sich neben dem Museum Arbeitswelt Steyr.

Einzelbesucherinnen und -besucher können den Stollen der Erinnerung zu den Öffnungszeiten des Museums Arbeitswelt besuchen. Der Eintritt für den Stollen der Erinnerung muss im Museum Arbeitswelt gelöst werden. Weitere Informationen zum Stollen sind unter www.mkoe-steyr.net/stollen-der-erinnerung abrufbar.

Für Gruppen ist ein Besuch der Ausstellung gegen Voranmeldung jederzeit möglich. Das Mauthausen Komitee Steyr und das Museum Arbeitswelt bieten spezielle, auf Gruppen abgestimmte Vermittlungsprogramme an.

Die Ausstellung ist barrierefrei zugänglich. Das barrierefreie Angebot umfasst taktile Elemente sowie Führungen und Workshops in einfacher Sprache. Eine Broschüre mit Texten in einfacher Sprache steht im Museum Arbeitswelt zur Verfügung.

Temperatur im Stollen: 8° bis 12° Grad
Warme Kleidung wird sehr empfohlen.

Anmeldung für Gruppen
Museum Arbeitswelt Steyr
Wehrgrabengasse 7
+43 (0) 7252/77 351