4240 Waldburg

Tel.: +43 (0) 7942/82 03 (Pfarrer Prof. Dr. Thomas Eppacher)

ganzjährig täglich 8:00 - 18:00 Uhr
(außer bei den Gottesdiensten)
Gruppenführungen nach Voranmeldung
Führungsdauer: 20 - 30 Minuten

freiwillige Spenden

Prof. Dr. Thomas Eppacher

Pfarre Waldburg

Museumskategorien

Kunstmuseum

Museumsregionen

Mühlviertler Museumsstraße

Flügelaltäre Waldburg

Die drei spätgotischen Flügelaltäre machen Waldburg zu einer kunsthistorischen Kostbarkeit. Kaum anderswo in Österreich findet man gleich drei gotische Flügelaltäre auf einmal wie in der Kirche in Waldburg bei Freistadt.

Im Gotteshaus dominiert der Hochaltar mit der Gottesmutter Maria, der heiligen Katharina und der Kirchenpatronin Maria Magdalena. Auf den Flügelreliefs wird diese auch in den Szenen ihres Bußerlebens gezeigt. Die Außenflügel und die Schreinrückwand zeigen den Osterfestkreis in anschaulichen Tafelbildern. Die beiden geschnitzten Seitenaltäre sind dem heiligen Laurentius und dem heiligen Wolfgang geweiht. Die eher einfache Darstellung der Figuren übt auf viele Betrachter auch noch heute seinen besonderen Reiz aus. Die Figuren wirken sehr lebensecht, was wahrscheinlich zur Entstehungszeit (1517-1523) vom Kirchenvolk sehr geschätzt wurde. Diese Arbeiten sind künstlerisch überaus wertvoll und stellen ein schönes Beispiel tief empfundener Volksfrömmigkeit dar.

> Linktipp Weiteres Museum im Ort