Tel.: +43 (0) 7214/70 07 11
Tel.: +43 (0) 7214/70 07 19

1. Mai bis 26. Oktober

Führungen finden jeden Dienstag um 15:00 Uhr statt oder nach Vereinbarung (speziell für Gruppen). Es wird um telefonische Voranmeldung gebeten.

Führung im Freilichtmuseum:
Einzelpersonen: 6,00
Gruppen ab 8 Personen: 5,00 pro Person (Reiseleitung frei)
Schulklassen: Pauschale von 25,00
Kinder/Jugendliche (bis 18 Jahre): frei

Die Führungen können gerne individuell auf die Interessen der Teilnehmer/Gruppe abgestimmt werden.

Marktgemeindeamt Reichenthal
Monika Krump (Obfrau Museums- und Mühlenwegverein Reichenthal)

Museums- und Mühlenwegverein Reichenthal

Freilichtmuseum Hayrl im Mühlendorf Reichenthal

Die Gemeinde Reichenthal beherbergt im Ortsteil Hayrl unterhalb von Schloss Waldenfels das Freilichtmuseum Hayrl" im Mühlendorf Reichenthal. Auf einer Fläche von ca. 5.000 m² befinden sich zu den verschiedensten Themen interessante Ausstellungen.

Glaskunst aus Oberösterreich und Südböhmen
In der renovierten Herrenmühle am Beginn des Geländes befindet sich eine umfangreiche, liebevoll aufbereitete Glassammlung mit Schwerpunkt Mühlviertel, Oberösterreich und Südböhmen anhand derer Techniken und Stilrichtungen der Glaserzeugung und Glaskunst nachzuvollziehbar sind.

Brotbackhäusel und Schmiedehaus
Unmittelbar neben dem Kettenbach wurde eine alte funktionstüchtige Hausmühle neu aufgebaut. In den Innenräumen ist sehr lebensnah der Weg vom Getreidekorn zum Mehl dokumentiert. Im Brotbackhäusl besteht heute noch die Möglichkeit, nach altem Brauch Brot zu backen. Beim jährlichen Adventmarkt im Mühlendorf Reichenthal wird das Brotbackhäusl vom ortsansässigen Troadbäcker in Betrieb genommen. Vis-à-vis vom Brotbackhäusl beherbergt das Schmiedehaus eine altertümliche Huf- und Wagenschmiede. Alljährlich beim Adventmarkt werden Hufeisen als Glücksbringer geschmiedet.

Flachs-, Wagnerei- und Uhrensammlung
Im wasserbetriebene Venezianer-Gatter aus dem 19. Jahrhundert ist ein funktionstüchtiges Sägewerk untergebracht, bei dem es viele technische Details zu entdecken gibt. Die umfangreichen Gerätschaften der ehemaligen Wagner sowie der Werdegang vom Flachs zum Leinen werden im Flachs- und Wagnereimuseum der neu errichteten Kettenbachhalle vorgestellt. 300 mechanische Wand- und Tischuhren sind in einer Uhrenausstellung zu besichtigen.

Im Freilichtmuseum Hayrl werden Vermittlungsprogramme für unterschiedliche Ziel- und Altersgruppen angeboten:

• Österreichisch-Böhmische Glassammlung - Geschichte der Glaserzeugung in der Region
  • Vom Samenkorn zum täglichen Brot
  • Von der Entwicklung der Getreidesorten bis zur Mühlengeschichte
  • 250 Jahre "Geschichte der Zeit"
  • Vom Flachs zum Leinen

Zielgruppen sind Kindergärten, Schulen, Familien, Senioren, Betriebs- und Firmenausflüge, Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Die Dauer der Führungen ist abhängig von der Altersgruppe bzw. Schulstufe und beträgt zwischen ca. 20 Minuten (Kindergarten) und 30  bis 60 Minuten.

10-Mühlen-Wanderweg
Das Freilichtmuseum markiert auch den Beginn des 10-Mühlen-Wanderwegs. Auf einer ca. 15 km langen, gut beschilderten Strecke in der idyllischen Landschaft des Mühlviertels (Gehzeit ca. 4 Stunden) sind neun weitere ehemalige Mühlen von außen zu besichtigen.