4190 Bad Leonfelden

Tel.: +43 (0) 7213/63 97 (Tourismusbüro)

1. April bis 31. Oktober
Dienstag, Samstag, Sonn- und Feiertag 13:30 - 17:00 Uhr (letzter Einlass um 16:45 Uhr)

Öffentliche Führungen (ab 3 Personen):
Samstag, Sonn- und Feiertag jeweils um 14:30 Uhr

Gruppenführungen nach Voranmeldung beim Tourismusbüro Bad Leonfelden (Gruppenteilung ab 20 Personen, max. 2 Gruppen zur gleichen Zeit):
Tel.: +43 (0) 7213/63 97
E-Mail: office@muehlviertlerhochland.at

Erwachsene: 4,00
Aufpreis Audioguide: 1,00
Aufpreis Führung: 2,00

Schüler: 3,00
Aufpreis Audioguide: 1,00
Aufpreis Führung: 1,00

Familien: 11,00
Aufpreis Audioguide (pro Gerät): 1,00
Aufpreis Führung: 5,00

Gruppen:
Erwachsene: 5,00
Schüler: 3,00
Gruppen bis 8 Personen: 40,00 Pauschalpreis
(ausgenommen Schülergruppen im Klassenverband)
Stornogebühr bei Nichterscheinen oder kurzfristiger Absage: 20,00

„Historische Schulstunde":
Aufpreis pro Person: 1,00

Sektempfang mit anschließender Führung (für Klassentreffen, Familienfeiern usw.)
Aufpreis pro Person: 3,00

Auskunft

Benno Hofer (Obmann), Franz Weißenböck (Stv. Obmann)
E-Mail: office@ooe-schulmuseum.at

Träger

Verein OÖ. Schulmuseum

Tippen zum Navigieren
default

11. Mai 2024, 14:30 Uhr - 16:00 Uhr , Bad Leonfelden

12. Mai 2024, 14:30 Uhr - 16:00 Uhr , Bad Leonfelden

14. Mai 2024, 14:30 Uhr - 16:00 Uhr , Bad Leonfelden

18. Mai 2024, 14:30 Uhr - 16:00 Uhr , Bad Leonfelden

19. Mai 2024, 14:30 Uhr - 16:00 Uhr , Bad Leonfelden

OÖ. Schulmuseum

Das OÖ. Schulmuseum Bad Leonfelden zählt seit seiner Eröffnung im Jahr 1988 zu den Fixpunkten, wenn man die oberösterreichische Museumslandschaft erkunden will. Untergebracht ist es in einem der ältesten noch erhaltenen ehemaligen Schulgebäude von Oberösterreich. Es wurde als "DOMUS DISCIPLINAE" (Haus der Erziehung) im Jahr 1577 erbaut und bis 1850 als Schule genutzt. Im Urzustand noch erhalten sind der Klassenraum, die sanitäre Ausstattung, der Schulkarzer und die teilweise spätgotischen Fensterrahmungen.

Herzstück des Museums ist die historische Schulklasse. In ihr gewinnen die Besucher einen realitätsnahen Eindruck vom Unterrichtsalltag aus der Zeit um 1900. Weitere Schwerpunkte der Präsentation bilden unter anderem die Einführung der Schulpflicht durch Kaiserin Maria Theresia, das Zeugniswesen, die Leistungsbeurteilung und das Berufsbild des Lehrers im Wandel der Zeit. Eine umfangreiche Lehrmittelsammlung, Schulbücher und Schulwandkarten des 19. Jahrhunderts veranschaulichen die unterschiedliche Unterrichtsmethodik, die in vergangenen Zeiten zur Anwendung kam. Die Entwicklung des Lesebuchs sowie der Schrift und der verschiedenen Schreibgeräte vom römischen Stilus zur Füllfeder bilden weitere Eckpunkte.

Das Schulmuseum zeigt auch, wie weit sich Unterricht und Erziehung in fünf Jahrhunderten zum Guten gewendet haben. Auch die Entwicklungen des geschlechtsspezifischen Unterrichts werden anhand des Handarbeitsunterrichts erläutert. Der Ausstellungsbereich "Schule unter dem NS-Regime" erklärt mit vielen Originalobjekten die Instrumentalisierung und Vereinnahmung der Schuljugend in einem totalitär geführten Staat (Österreichischer Museumsaward 2010). 2001 wurde mit der umfangreichen Sammlung an Schulfilmen ein weiterer Schwerpunkt gesetzt.

Eine Rarität besonderer Art ist ein ABC-Täfelchen, welches im 18. Jahrhundert als Hilfsmittel für den Erwerb der "Lesekunst" diente. Eine weitere Besonderheit ist das "Buch der Ehre" aus dem 19. Jahrhundert. In dieses Buch wurden am Ende eines Schuljahres die besten Schülerinnen und Schüler einer Klasse eingetragen.

Die Vermittlung der Museumsinhalte erfolgt durch besucherorientierte Führungen, auf Wunsch auch über "Historische Schulstunden". Für Einzelbesucherinnen und Einzelbesucher steht ein Audioguide in Deutsch, Englisch und Tschechisch zur Verfügung. Mit Hilfe eines Zeitstreifens kann die Entwicklung des österreichischen Schulwesens in Verbindung mit der allgemeinen Geschichte anschaulich nachvollzogen werden.

Speziell für Schüler der 3. und 4. Schulstufe und der Sekundarstufe I ist das Museum besonders zu empfehlen. Auf Wunsch werden Unterlagen zur Vor- und Nachbereitung des Museumsbesuches (Merkstoff, Quiz, Fleißbildchen für die Besten) zur Verfügung gestellt.

Vertiefen kann man sein Wissen über die österreichische Schulgeschichte schließlich auch noch anhand des Museumsbuches "Fleißbild, Rohrstab, Eselsbank", einer von vielen originellen Artikeln aus dem Museumsshop.

Das Schulmuseum Bad Leonfelden zu besuchen heißt:

• Schulluft aus über fünf Jahrhunderten zu atmen
  • Die Geschichte des "niederen Schulwesens" in Österreich kennen lernen
  • Darüber nachzudenken, wie weit sich Unterricht und Erziehung zum Guten gewendet haben
  • Erinnerungen an die eigene Schulzeit wachzurufen
  • Einen erlebnisreichen Ausflug in eine bemerkenswerte Grenzregion, 27 km nördlich von Linz, zu unternehmen

Vermittlungsangebote

• Führungen für Schulklassen und Erwachsenen-Gruppen durch fachkundige Kulturvermittlerinnen und Kulturvermittlung
  • Schwerpunktsetzungen bei Führungen nach Absprache, z. B. Schule in der NS-Zeit, Geschichte der Schule
  • Historische Schulstunden für Schulklassen und Erwachsenengruppen
  • Sektempfang mit anschließender Führung für Familien- und Betriebsfeiern
  • Audioguides in Deutsch, Englisch und Tschechisch für Einzelbesucher