Tel.: +43 (0) 664/11 13 376

Ganzjährig geöffnet
Gastronomie im/beim Museum

Schnopfhagenmuseum

Im Haus Oberneukirchen Marktplatz 9, das durch vier Generationen im Besitz der Familie Schnopfhagen war, präsentiert sich heute die Begegnung mit dem Komponisten, Schulleiter und Volksbildner Hans Schnopfhagen (1845-1908).
Musikinstrumente, persönliche Gebrauchsgegenstände und historische Potraits geben einen Eindruck von Schnopfhagens Lebenswelt. Seine Mundartgedichte und Schwerpunkte seines kompositorischen Schaffens werden in Hörstationen präsentiert. Die ausgewählten Objekte sowie die audiovisuelle Vermittlung und Präsentation in den historischen Räumen ermöglichen einen breiten Zugang zu Persönlichkeit und Schaffen des Komponisten der oberösterreichischen Landesyhmne.
Der von Hans Schnopfhagen 1873 gegründeten Liederkranz wird anhand von exemplarischen Objekten, Chroniken und Bildern vorgestellt.