Dienstag bis Sonntag 10:00-16:00 Uhr

Führungen, Vermittlungsprogramme und Workshops sind auch außerhalb der Öffnungszeiten unter Voranmeldung möglich.

Anmeldung per Telefon: +43 (0) 7613/39 51 oder per Mail: papier.druck@papierwelten.co.at

Erwachsene: 9,00
Kinder: 5,50
Kinder bis 6 Jahre: frei
Ermäßigter Eintritt (Gruppen, Senior*innen, Studierende, Menschen mit Handicap): 5,50
Familien (2 Erwachsene, 3 Kinder bis 14 Jahre): 20,00
Familien (OÖ Familienkarte, Salzkammergut Card): 16,50
Schüler*innen im Klassenverband: 3,50

FÜHRUNGSPREISE (zusätzlich zum Eintritt)
Führungen 3,50 pro Person (ab 13 Personen)
Führungen 43,00 pro Gruppe (bis 12 Personen)

SPEZIALANGEBOTE
Handschöpfen eines Blatt Papiers 3,00 (zusätzlich zum Eintritt)

Vermittlungsprogramm nach Wahl für Schulgruppen inkl. kurzer Kinder-Museumsführung: 11,00

Kindergeburtstag „Papierschöpfen“ inkl. kurzer Kinder-Museumsführung: 11,00

Führungen und Vermittlungsprogramme nur nach Vereinbarung.

INFORMATIONEN ZUR BARRIEREFREIHEIT:
Das Papiermachermuseum ist ebenerdig; Das Feuerwehr- und Druckereimuseum ist derzeit nicht barrierefrei zugänglich.

Geschäftsführung: Petra Hofer

Verein Österreichisches Papiermachermuseum
Laakirchen - Steyrermühl

4662 Laakirchen

FACTA NATURA oder die gemachte Natur | Österreichisches Papiermacher- und Druckereimuseum

02. März 2024 - 31. März 2024 , Laakirchen-Steyrermühl

Österreichisches Papiermacher- und Druckereimuseum

Im historischen Ambiente der ehemaligen Papierfabrik Laakirchen-Steyrermühl lockt seit 1997 das in Österreich einzigartige Papiermachermuseum. Wo einst von 1868 bis 1988 Papier und Zellulose produziert wurden, zeigt das herausragende Industriedenkmal auf eindrucksvolle Weise die Entwicklung der "Weißen Kunst" von ihren Anfängen bis zum heutigen Tag. Man erlebt Papiererzeugung hautnah und kann diese im wahrsten Sinne des Wortes begreifen.

Erlebnisorientierte Inszenierungen faszinieren dabei gleichermaßen Alt und Jung. Die Themenbereiche "Arbeitswelt einst und jetzt", "Industrialisierung", "Die Traun", "Umwelt", "Ausbildung in der Papierindustrie", "Nachhaltigkeit", "Energieverbrauch" und "Wald und Wassergüte" geben einen lebendigen und aktuellen Einblick in das Thema der Papiererzeugung und seine Rahmenbedingungen.

Papier können wir uns aus dem täglichen Leben nicht mehr wegdenken, es ist zu einem industriell hergestellten, täglich gebrauchten Artikel geworden. Das Papiermachermuseum  zeigt die Entwicklung der Herstellung, angefangen von der Erfindung des Papiermachens in China bis zu den modernen Papiermaschinen. In der eigenen Werkstatt können interessierte Besucherinnen und Besucher das Handschöpfen ausprobieren und das selbst angefertigte Blatt Papier mit nach Hause nehmen.

Im angeschlossenen Druckereimuseum können Druckmaschinen, von Gutenberg bis zum modernen Fotosatz, besichtigt werden. Nach Anmeldung können Sie beim Letterngießen, beim Drucken mit Kniehebelpressen und beim Arbeiten an der Steindruckpresse teilnehmen.