Tel.: +43 (0) 7249/20 819

9:00 - 18:00 Uhr, letzter Einlass 17:00 Uhr

Öffnungszeiten Wintersaison:
9:00 - 17:00 Uhr, letzter Einlass 16:00 Uhr

gemeinsamer Parkplatz und Haupteingang Museum/Aquazoo/Zoo: Schmidinger Straße 5, 4631 Krenglbach

Kombiangebot Aquazoo - Evolutionsmuseum:
Erwachsene 18,60
1. Kind (6 bis 15 Jahre) 9,00
2. Kind (6 bis 15 Jahre) 8,40
3. Kind (6 bis 15 Jahre) 7,80
Studierende/Lehrlinge/Schüler*innen über 15 Jahre: 14,00
Beeinträchtigte mit Ausweis: 11,40
Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt.

Erwachsenengruppe (ab 25 Personen) 17,40 p.P.
Schüler in Schulklasse (über 15 Jahre) 11,40 p.P.
Schüler in Schulklasse (bis 15 Jahre) 9,00 p.P.
Kindergartengruppe 4,80 p.P.

Sonderausstellung „Faszination Biodiversität“
Jeton für Erwachsene: 4,00
Jeton für Kinder unter 18 Jahren 2,00
(derzeit nur in Kombination mit Aquazoo und Evolutionsmuseum möglich)

Themenführung für Gruppen zwischen 15 und 25 Personen zum Thema "Klimawandel als Impulsgeber der Evolution" oder zum Thema „Faszination Biodiversität“ auf Anfrage und nach Terminvereinbarung.
Sonderpreis pro Führung: 65,00

Kombitickets mit dem Zoo Schmiding erhältlich.

art man nature museum GmbH

Evolutionsmuseum Schmiding

Das Evolutionsmuseum Schmiding macht nach der Wiedereröffnung ab 12. Mai 2017 die Evolution der Menschen und ihrer Kulturen für alle Altersgruppen erlebbar. Die Besucherinnen und Besucher begeben sich auf eine spannende Reise durch Raum und Zeit, entdecken Grassavannen, Steppen, Gebirgszüge, Tierwelt, Kulturen, Kunst, Riten und Religionen auf wunderbar (be)greifbare Weise.

Die Basis der Menschwerdung wird mit den Impulsgebern der Evolution - den klimatischen Änderungen, mit der zwingenden Anpassungen unserer Vorfahren an die neuen Umweltbedingungen - dargestellt.

Die Suche nach Helfern in diesem Überlebenskampf - Ahnen, Schamanen, Heiler, Priester - setzt sich anhand verschiedener Kulturen von Altägypten, den Andenstaaten, Westafrika, den Indianern Südamerikas, den geheimnisvollen Bergvölkern am Dach der Welt und im Vergleich der Weltreligionen mit diesem Thema auseinander.

Die Glaspyramide, die sich über zwei Stockwerke erstreckt, verbindet symbolisch die Macht der Herrscher am Beispiel der Könige von Benin, welche die geistliche und weltliche Macht in ihren Händen vereinten, und die Macht in der Zukunft, die in den Händen derer liegt, die den Informationsfluss, die neue Technologie in der Form der "Künstlichen Intelligenz", beherrschen.

"Woher kommst du und wohin gehst du, Mensch?" ist die Kernfrage, die sich dieses Museum stellt. Faszinierend, aufrüttelnd, zum Nachdenken.

Sonderausstellung: Faszination Biodiversität - die beeindruckende Vielfalt des Lebens

Oberösterreich hat nun einen Treffpunkt für Alle: "Faszination Biodiversität" - mit spannenden Querverbindungen zwischen Natur & Kultur. Dieses aktuelle Thema stellt eine Erweiterung des Evolutionsmuseums Schmiding dar. Die biologische Vielfalt des Lebens auf der Erde ist in Millionen Jahren durch die Evolution entstanden und entwickelt sich noch immer weiter.

Der neue 2000 m² umfassende Museums-Erweiterungsbau wurde in 2,5 Jahren - der Spatenstich war am 4. März 2020 - errichtet. Das Evolutionsmuseum Schmiding hat nun in zwei Trakten zusammen eine Ausstellungsfläche von 6000 m² und lädt nun zum längeren Verweilen oder öfteren Besuch ein.

Was war die Triebfeder für dieses Projekt? Es soll den Menschen zeigen, welche einzigartigen Naturschätze die Erde jetzt noch hat. Biodiversität, mit einem kurzen Satz beschrieben, ist die Vielfalt des Lebens. Damit sind Ökosysteme, Arten und die genetische Vielfalt gemeint. "Mit unserem Museum möchten wir Ihnen den Reichtum der Natur auf unserer Erde näherbringen, damit wir schützen, was wir schätzen.", so Dr. Wolfgang Artmann.

Diese Sonderausstellung zeigt ca. 800 Objekte aus der Tierwelt aus allen Kontinenten, in speziell gestalteten Dioramen, mit Querverbindungen zu lokalen Kulturen. Vom Himalaja bis zu den Komodowaranen, vom Ahnenkult der Asmat zu den an die Trockenheit angepassten Tierarten Australiens. Genauso hat das Brauchtum der Balinesen sowie eine indische Tempelanlage mit ihren tierischen Bewohnern Platz gefunden.
Hier erleben Sie die Natur, faszinierend und schützenswert und entdecken einzigartige Tiere, die Sie noch nie gesehen haben, wie zB das Nördliche Breitmaulnashorn, von dem es in der Natur nur noch zwei Exemplare gibt, oder den Blaubär, der als Yeti durch Reinhold Messner bekannt wurde.

Statement zur Sonderausstellung "Biodiversität" von Frau Prof. Dr. Dagmar Schratter, ehem. Leiterin des Tiergarten Schönbrunn: "Nun hat auch Oberösterreich ein "Haus der Natur"! Die Sonderausstellung des Evolutionsmuseum Schmiding widmet sich dem Thema "Biodiversität". Entsprechend den unterschiedlichen und wechselnden Lebensbedingungen haben Pflanzen und Tiere im Lauf der Evolution fantasievolle Anpassungen entwickelt. In anschaulichen Dioramen werden eine Fülle von Tieren der verschiedensten biogeografischen Regionen durch lebensechte Präparate, eingepasst in die jeweiligen Landschaften, dargestellt. Die Wechselwirkungen der Lebewesen und ihrer Umwelt haben auch Einfluss auf das Verhalten der Menschen und damit auch auf seine Kulturen. Deshalb ergänzen eine Fülle von kulturellen Objekten der jeweiligen Regionen die sehenswerte und für Österreich einzigartige Ausstellung."

Auch auf die Frage welche natürlichen Ereignisse oder welche Ereignisse, die durch den Menschen ausgelöst werden, verändern die Biodiversität, wird ausführlich eingegangen.

Neugierig geworden? Seit 24. September 2022 ist dieses neue Highlight für Sie geöffnet!