4600 Wels

Tel.: +43 (0) 7242/235-73 50 (Rezeption Burg)

Dienstag bis Freitag 10:00 - 17:00 Uhr
Samstag 14:00 - 17:00 Uhr
Sonntag, Feiertag 10:00 - 16:00 Uhr

Erwachsene: 6,10
Kinder, Senioren, Studierende, Lehrlinge, Präsenz- und Zivildiener: 2,80
Familienkarte: 12,40
Mit Vorteilskarte der KirchenZeitung: Ermäßigung

Gruppenpreis:
Erwachsene: 4,10 p.P.
Kinder, Senioren, Studierende, Lehrling, Präsenz- und Zivildiener: 2,10 p.P.

Führungen:
Gruppen ab 20 Erwachsenen: 3,40 p.P.
Kleingruppen unter 10 Personen: pauschal 40,70
Schülergruppen ab 10 Personen: 3,40 p.P.
Kindergartengruppe: kostenlos

Kulturvermittlungsprogramm:
für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre: 4,90 p.P.
Kindergeburtstag im Museum (mit max. 11 Kinder): 111,90
Familienprogramm kostenlos (nur Eintrittspreis)

Mag.a Ingeborg Micko

Stadt Wels

Bauliche Barrierefreiheit

Burg Wels
Die ehemalige landesfürstliche Burg Wels war einst Mittelpunkt eines großen landwirtschaftlichen Güterkomplexes. Heute beherbergt sie eines der spannendsten Stadtmuseen Oberösterreichs. Vier Jahrhunderte lang war die Burg im Besitz der Habsburger. Am 12. Jänner 1519 verstarb hier Kaiser Maximilian I. Auf ihn geht der spätgotische Umbau zurück, der heute noch das Aussehen des Baues bestimmt. 1653 erhielten die Fürsten von Auersperg die Burg als Geschenk. Sie verkauften diese 1865 an den Welser Fabrikanten Ludwig Hinterschweiger. Er richtete im Gebäude eine Margarinefabrik ein. 1937 erwarb die Stadt das Gebäude, das ab 1954 auch als Museum genutzt wurde. Für die Landesausstellung 1983 kam es zu einer Generalsanierung. Heute sind in der Burg Wels die Sammlung Stadtgeschichte und das Museum der Heimatvertriebenen untergebracht.

Stadtgeschichte
Die Vergangenheit der Stadt Wels sowie ihrer Bewohner und Bewohnerinnen erweist sich als ein sehr abwechslungsreiches Geschehen. Die Ausstellung zeigt das Werden einer Stadt, die sowohl Epochen des Wohlstandes, als auch Zeiten tiefgreifender Verluste erlebte.

Aufgrund der ausgezeichneten Fernverkehrslage erlangte Wels früh große Bedeutung als Markt- und Handelsstadt. Modelle und Dioramen zeigen die enorme Verkehrs- und Stadtentwicklung ab dem 19. Jahrhundert bis heute.

Ein unmittelbarer Bezug zur Geschichte der Stadt Wels wird durch die Einbauten von Wohnräumen und Geschäftslokalen hergestellt: Das Arbeitszimmer des Bürgermeisters Dr. Johann Schauer, die Ladeneinrichtung der Gebrüder Blaimschein, die Gaststube des Wirtshauses "Zum Jäger" und eine Wohnküche aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Sie alle vermitteln ein lebendiges und vielfältiges Bild von Wels und seinen Menschen. Historische Filmaufnahmen und mediale Einrichtungen geben Einblick in Entwicklungen und Ereignisse.

Ein weiterer Schwerpunkt gilt dem 20. Jahrhundert, dessen erste Hälfte von Kriegen und Katastrophen bestimmt war. Ein halbes Jahrhundert stand Wels im Bann hoffnungsvoller Aufbrüche und folgenschwerer Umbrüche. Sie prägten den weiteren Verlauf der neueren Geschichte maßgeblich.

Mit einem filmischen Streifzug durch die Stadtgeschichte und Zukunftsvisionen für Wels endet der Ausstellungsrundgang.

Das Angebot des Welser Stadtmuseums wird durch ein Kulturvermittlungsprogramm für Schulklassen und Familien, einen Museumsshop, eine umfangreiche Bibliothek und eine vielfältige Publikationstätigkeit ergänzt.

> Linktipp Forum Oberösterreich Geschichte

Dokumentationen im Digitalen Ausstellungsarchiv Oberösterreich