Medieninformation 2019/04: Aktionswoche Internationaler Museumstag in OÖ.: Tage der offenen Tür in den Salzkammergut-Museen | 11. bis 19. Mai 2019

Veröffentlicht am 17.04.2019

Am 19. Mai 2019 ist es wieder soweit: Wir feiern den Internationalen Museumstag! An diesem Tag wird weltweit auf die Vielfalt der Museen und deren Bedeutung für unser kulturelles Leben aufmerksam gemacht. Auch Oberösterreich beteiligt sich zum nunmehr dritten Mal mit der großen Aktionswoche INTERNATIONALER MUSEUMSTAG IN OÖ. vom 11. bis 19. Mai 2019 daran. Viele Häuser bereiten für diese Woche inspirierende und erlebnisreiche Angebote für ihre Besucherinnen und Besucher vor. Und einige Museen bieten auch freien oder ermäßigten Eintritt. Da ist in jeder Region, für jeden Geschmack und für jedes Alter etwas dabei. Also, lassen Sie sich überraschen!

Im Salzkammergut öffnen mehrere Häuser bei Tagen der offenen Tür: So können das Museum der Heimatvertriebenen in Vöcklabruck und das Uhrmacherhandwerkmuseum in Vöcklamarkt am 18. Mai jeweils bei freiem Eintritt besucht werden. Und am 19. Mai lädt das Haus der Kultur zum Tag der offenen Tür unter dem Motto "Kelten und Römer im Attergau". Ebenso öffnen die Freunde der Archäologie das ATARHAUS in Attersee am Attersee mit einem Tag der offenen Tür am Internationalen Museumstag und mit mehreren Sonderführungen während der Aktionswoche. Für Familien mit der OÖ Familienkarte gilt am 18. und 19. Mai ein ermäßigter Eintritt beim Besuch des neu gestalteten Verkehrs- und Ischlerbahnmuseums in Mondsee. Eisenbahnliebhabern sei insbesondere auch die Eröffnung der Sonderausstellung "Die 9er Jahre in der Eisenbahngeschichte" am 11. Mai im Lokpark Ampflwang empfohlen, zu der herzlich eingeladen wird.

Wo können Interessierte sich über das Programm informieren?
Eine Programmbroschüre (kostenlos zu bestellen unter office(kwfat)ooemuseen(kwfdot)at) und ein Online-Veranstaltungskalender unter www.ooemuseen.at sowie eine digitale Karte bei DORIS bieten einen Überblick zu allen Angeboten in den oberösterreichischen Museen und Sammlungen.

Download Presseinformationen

Pressebilder Museen im Salzkammergut

Bildinformationen

Download Programmfolder