Adresse

KULTURAMA Schloss Tollet
Tollet 1
4710 Grieskirchen

Kontakt

Tel.: +43 (0) 680/12 60 749
Tel.: +43 (0) 676/89 84 30 333

Weiterführende Links

Öffnungszeiten

Samstag, Sonntag und Feiertag: 13:30 - 17:00 Uhr
und nach Vereinbarung unter +43 (0) 680/12 60 749

Eintritt

Auskunft

Kons. Ernst Martinek

Träger

Bezirksheimathausverein Grieskirchen

Tippen zum Navigieren
Schließen
default
KULTURAMA Schloss Tollet
Tollet 1
4710 Grieskirchen
Bauliche Barrierefreiheit
Keine Einträge gefunden

KULTURAMA Schloss Tollet

Das Museum "Kulturama Schloss Tollet" befindet sich im Schloss Tollet bei Grieskirchen, dessen Geschichte bis in das Jahr 1170 zurückreicht, wo unter Ortlof von Tollet eine erste Befestigungsanlage errichtet wurde. Im 14. Jahrhundert kam das Schloss Tollet in den Besitz der Jörger, das sich zu einem großen Adelsgeschlecht entwickelte. Die Jörger stiegen zu den höchsten Ämtern im Staat auf und erwarben riesige Besitztümer und zahlreiche Schlösser und Edelsitze. Der protestantische Glaube, zu dem sich die Jörger bekannten, führte letztlich im 17. Jahrhundert zu ihrem Niedergang und zum Verkauf des Schlosses an Statthalter Adam Graf Herberstorff und dem Verlust ihrer weiteren Besitzungen.

Viele Besitzerwechsel folgten, bis schhließlich unter der Familie Revertera umfangreiche Sanierungs- und Umbauarbeiten durchgeführt wurden. Im Jahr 2002 wurde Schloss Tollet durch eine Immobilienfirma erworben und teilweise zu Wohnungen umgebaut.

Das Museum "Kulturama Schloss Tollet", das ebenfalls hier untergebraucht ist, wurde nach umfangreichen Sanierungsarbeiten im Vorfeld der Oberösterreichischen Landesausstellung "Reformation und Renaissance" am 23. April 2009 eröffnet und präsentiert vorwiegend Sonderausstellungen zu verschiedensten Themenbereichen. Als Beitrag zur Landesausstellung wurde vom Bezirksheimathausverein die Begleitausstellung "Standpunkte - Die Jörger von Tollet und ihre Zeit" über das Adelsgeschlecht der Jörger von Tollet gezeigt.

Neben der Ausstellungstätigkeit arbeitet der Museumsverein an der Neuarchivierung der Exponate. Darüber hinaus steht jährlich eine Reihe von kulturellen Veranstaltungen auf dem Programm.

> Tipp: Nützen Sie für die Anreise die öffentlichen Verkehrsmittel: OÖVV Routenplaner

Lage und Anreise

Tippen zum Navigieren
Schließen
default
KULTURAMA Schloss Tollet
Tollet 1
4710 Grieskirchen