Tel.: +43 (0) 7941/82 17
Tel.:

Führungen sind ganzjährig nach Anmeldung möglich.

Besichtigung und Film:
Erwachsene: 1,50
Gruppenführungen gegen Voranmeldung.
Für Gruppen, die vor oder nach der Führung im Mostmuseum eine Jause beim „Wirt z‘Trosselsdorf“ konsumieren, anstatt des Eintrittspreises freiwillige Spenden.

Auskunft

Martin Miesenberger, Tel.: +43 (0) 660/34 50 349

Träger

Martin Miesenberger

Ganzjährig geöffnet
Gastronomie im/beim Museum
Tippen zum Navigieren
default

Mostmuseum im Wirt z'Trosselsdorf

Der Mostheurige und der Wirt z'Trosselsdorf präsentieren im alten stoabloßen Presshaus Gerätschaften der historischen Mosterzeugung und einen Film über das Mostmachen im Jahre 1966. Im Mostkeller der Familie Miesenberger wurde bis 1981 eimerweise Most gepresst. Dazu war es notwendig, ein Pferd über die Stufen ins Obergeschoß zu führen, wo es geduldig seine Runden drehte und den mächtigen Göpel antrieb, der das Mostobst zerquetschte. Der frische Saft floss dann, nachdem er durch die große Presse vom Obst getrennt wurde, direkt in den darunterliegenden Keller. Im Obergeschoß dieses kleinen Gebäudes wurde am 1. Mai 1994 ein Mostmuseum eröffnet. Hier erfahren die Besucherinnen und Besucher, was früher gemacht wurde, um aus Äpfeln guten Most zu erhalten. Zu sehen bekommt man den noch erhaltenen Göppel, hölzerne Mostpressen und andere Gerätschaften, die man zur Mosterzeugung benötigte. Beim Wirt z'Trosselsdorf kann man Most aus eigener Erzeugung samt bodenständiger Jause auch genießen.

> Tipp: Nützen Sie für die Anreise die öffentlichen Verkehrsmittel: OÖVV Routenplaner

Lage und Anreise

Tippen zum Navigieren