Tel.: +43 (0) 664/2656609
Tel.: +43 (0) 7252/53229 41 (Tourismusverband)

1. Mai bis 26. Oktober

Samstag 13:00 - 16:00 Uhr
Sonn- und Feiertage 10:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr

außerhalb der Öffnungszeiten ganzjährig nach Voranmeldung bei Hrn. Helmut Habichler (+43 (0)664/26 56 609) oder office@messerermuseum.at

Alle Preise inkl. Führung:

Erwachsene: 4,00
Ermäßigt (Gruppen, Studierende, Senioren): 3,50
Kinder: 1,70
Familiien: 7,00
Familien mit OÖ Familienkarte: 4,90

Ennstal-Card: ermäßigter Tarif siehe Website
Phyrn-Priel-Card: frei

Tourismusverband Steyrtal
Fr. Eva Lubinger, Tel.: +543 (0) 7257/84 11-13

Verein Messerermuseum Steinbach an der Steyr

Messerermuseum

Die ehemalige Innungswerkstätte erzählt von den Zeiten, als hier das Handwerk der Klingenschmiede und Messerer florierte und wahre Kunstwerke entstanden, die bis nach Venedig gehandelt wurden. Der Ort erlebte dadurch einen derartigen Aufschwung, dass lange Jahre der Beiname "Goldenes Steinbach" gebräuchlich war. Aufgrund der wirtschaftlichen Gegebenheiten musste jedoch 1967 dieser Betrieb eingestellt werden. Heute werden im Messerermuseum auf über 200m² Ausstellungsfläche das Handwerk der Messerer und Klingenschmiede, ihre Bedeutung für die Menschen sowie ihr Leben und Arbeiten dargestellt.

Am Beispiel der Messerer und Klingenschmiede wird hier die Bedeutung des Kleineisengewerbes für die Menschen und ihre Siedlungen gezeigt. Im Erdgeschoß des Messerermuseums, der ehemaligen Innungsschmiede, wird die Messerherstellung in der Fabrik der 1930er Jahre präsentiert.

Der ersten Stock des Museums ist dem Leben der Messerer, ihrem Brauchtum und Vereinswesen gewidmet. Im zweiten Stock wird die historische Entwicklung des Messererhandwerks im Steyrtal dargestellt, mit seinen wirtschaftlichen und sozialen Verflechtungen innerhalb der Region sowie den weitreichenden Handelsverbindungen. Arme Handwerker und reiche Eisenwarenhändler, alte Zunft- und Werksgenossenschaft, traditionelle Gewerbe und moderne Fabriken - all dies hat es hier in Steinbach an der Steyr gegeben, bis hin zur Messer- und Stahlwarenfabrik Franz Pils & Söhne im 20. Jahrhundert.

Der "Messerer-Schauweg" führt die Besucherinnen und Besucher von der Endstation der "Steyrtal-Museumsbahn" bis zum Messerermuseum in Steinbach. Das Gewerbemuseum befindet sich direkt am Steyrfluss in Steinbach an der Steyr, der ehemaligen Werkstätte der Messerer-Innung.

> Linktipp Weiteres Museum im Ort