Tel.: +43 (0) 650/22 06 094

Ausstellung "Die letzten Schwarzen Grafen"
Mai bis Oktober:
Sonn- und Feiertag 10:00-17:00 Uhr
Besichtigung auf Anfrage unter +43 (0) 650/22 06 094

Themenweg "Auf den Spuren der Schwarzen Grafen"
ganzjährig benützbarer Rad- und Wanderweg

Herrschaftsgarten
Mai bis Oktober:
durchgehend geöffnet

Gruppenführungen ganzjährig nach Voranmeldung

Freilichtmuseum, Herrschaftsgarten, Ausstellung: 5,00
Ermäßigt (Gruppen ab 20 Pers., Senioren, Studenten, Cardholder): 4,00
Kinder bis 7 Jahre: frei
Schüler 7-16 Jahre: 2,00
Schüler im Klassenverband: 1,50 p.P.
Familien mit OÖ Familienkarte: 7,50
Herrschaftsgarten: 2,00

Führung durch das Freilichtmuseum, Herrschaftsgarten, Ausstellung: 2,00 p.P
Themenwegführung für Gruppen ab 20 Personen nach Vereinbarung

Gruppenangebot (nach Anmeldung):
Führung durch die Schmiedleithen mit Ausstellung und Garten inkl. Imbiss im Gartenstüberl (ab 15 Personen): 10,00 p.P.

Herbert Rosenegger

Verein d'Hammerschmied

Vermittlungsangebote
Gastronomie im/beim Museum
Parkmöglichkeit beim Museum
Mitglied beim Verbund Oberösterreichischer Museen

Freilichtmuseum Schmiedleithen

Die Schmiedleithen ist ein mit Liebe erhaltenes Sensenschmiede-Ensemble aus einer Zeit, in der die Schmiede-Hämmer dröhnten und die begehrte Blause Sense den Hammerherren Macht und Reichtum brachte. Herrenhäuser, Werksgebäude, Gesindehäuser und Gärten erinnern noch heute an das Leben der Schwarzen Grafen von einst.

Im Freichlichtmuseum Schmiedleithen gibt es drei voneinander unabhängige museale Angebote.

Ausstellung in der Kram: Die letzten Schwarzen Grafen
Reich waren sie, die Besitzer der zahlreichen Sensenwerke an der Eisenstraße. Feudal lebten auch die Besitzer des Sensenwerkes Schmiedleithen, die Geschwister Zeitlinger, in ihren Herrenhäusern. Es war die große Zeit der Schwarzen Grafen. Das umliegende Gebiet mit Land- und Forstwirtschaft war in ihrem Besitz.
In der "Kram" wurden einst die Sensen zum Versand in die ganze Welt fertig gemacht. Heute ist hier dem Leben und Wirken von Rudolf, Hermine und Josef Zeitlinger eine Ausstellung gewidmet - den letzten Schwarzen Grafen der Schmiedleithen.

Der historische Herrschaftsgarten
Im historischen Herrschaftsgarten erstrecken sich auf über 3.000 m2 Themengärten wie Rosen-, Stein-, Haus-, Vor-, Schmiedegarten und Kräuterschnecke. Im Glashaus haben die Schwarzen Grafen damals ihre exotischen Mitbringsel aus fernen Ländern aufgezogen.

Ein Spaziergang durch die Schmiedleithen hat zu jeder Jahreszeit seinen ganz besonderen Reiz. Die schöne Natur, die Ruhe und Gelassenheit der altehrwürdigen Gemäuer laden zum Innehalten und Genießen ein. Einige Häuser im Ensemble sind bewohnt, so leben in den beiden Herrenhäusern die Nachkommen der Sensenschmied-Familie Zeitlinger.

Themenweg "Auf den Spuren der Schwarzen Grafen"
In einem romantischen Seitental in Leonstein liegt ein unvermutetes Juwel der Eisenstraße. Der gesamte Rundweg ist 2,5 oder wahlweise vier Kilometern lang und von Groß und Klein leicht zu erwandern. Die Strecke ist auch für Kinderwagen geeignet.