4742 Pram

Die Außenanlagen des Schlosses sind ganzjährig frei zugänglich.

Mai bis September
Das Erdgeschoß kann nach Vereinbarung besichtigt werden

freiwillige Spende

Auskunft

Dkfm. Lotte Hanreich, E-Mail: lottehanreich@voxmail.at
Bernhard Hanreich, E-Mail: bernhard.hanreich@gmx.at

Träger

Familie Hanreich

Tippen zum Navigieren
default

Museumskategorien

Archäologisches und Historisches Museum

Sammlungsschwerpunkte

Museumsregionen

Pramtal Museumsstraße

Freilichtmuseum Schloss Feldegg

Etwas außerhalb des Ortes Pram liegt an einer Schleife des Granatzweges das von 1589 bis 1593 erbaute Renaissanceschloss Feldegg, das seit mehr als 45 Jahren von der Familie Hanreich betreut wird. Im Erdgeschoß illustrieren Wappen, Urkunden, Dokumente, alte Bilder und Mobiliar die Geschichte des Besitztums und seiner Architektur. Ein Zutritt dieser Ausstellungsbereiche ist nur mit Führung möglich.
Im Park von Schloss Feldegg bietet darüber hinaus ein 36 m langes "Geschichtszelt" einen Überblick zur wechselhaften Geschichte von Schloss Feldegg im größeren Zusammenhang der "Weltgeschichte". Das Geschichtszelt kann kostenlos auch außerhalb der Öffnungszeiten besichtigt werden. Die zu den Öffnungszeiten frei zugängliche "Galerie im Troadkasten" zeigt in Zusammenarbeit mit der Innviertler Künstlergilde (www.innviertler-kuenstlergilde.at) Wechselausstellungen meist zeitgenössischer oberösterreichischer Künstler.

Im Wirtschaftsgebäude betreibt Bernhard Hanreich eine Restaurierungswerkstatt für Möbel und Holzobjekte von der Gotik bis zum Jugendstil. Er verwendet bei seiner Arbeit vorwiegend historische Produktionstechniken, welche heute fast nur mehr in der Restaurierung Anwendung finden. Auf diese Art und Weise trägt er nicht nur zum Erhalt der Objekte, sondern auch der alten Handwerkskunst und Techniken bei, welche heute meist der Industrialisierung und Computerisierung weichen mussten. Sein Restaurierungsatelier kann nach Voranmeldung besichtigt werden.

> Linktipp Weiteres Museum im Ort

> Tipp: Nützen Sie für die Anreise die öffentlichen Verkehrsmittel: OÖVV Routenplaner

Lage und Anreise

Tippen zum Navigieren