4591 Molln

Tel.: +43 (0) 660/20 91 948 (Anmeldung)
Tel.: +43 (0) 699/19 49 12 19

1. Mai bis 31. Oktober

Einzelbesuch:
Sonn- und Feiertage 14:00 – 17:00 Uhr

Bei Voranmeldung sind Führungen auch außerhalb dieses Zeitraumes täglich von 9:00 - 20:00 Uhr möglich.

Gruppen ab 5 Personen:
gegen Voranmeldung täglich 9:00 – 18:00 Uhr (Anmeldung bis 1 Tag vor Besuch erforderlich)
max. 25 Personen/Gruppe
Führungsdauer ca. 1 Stunde

Das Museum befindet sich im Ensemble Gasthof Wirt im Dorf.

Erwachsene: 7,00
Kinder ab 6 Jahren: 5,00
Führungspauschale/Gruppe ab 5 Personen: 35,00 (1 Stunde)

Tipp: Mit der Saisonkarte oder als registriertes Mitglied können Sie beliebig oft während der Normalbesichtigungszeiten das Museum besuchen.
Das Wilderer Museum ist Pyhrn-Priel Card Vorteilspartner.

Auskunft

Moidi Kammerhuber (Anmeldung):
Tel. +43 (0) 660/20 91 948
Fritz Kammerhuber (Obmann):
Tel.: +43 (0) 699/19 49 12 19

Träger

Verein Wilderer Museum Molln

Schule und Museum
Vermittlungsangebote
Gastronomie im/beim Museum
Parkmöglichkeit beim Museum
Registriertes Museum
Mitglied beim Verbund Oberösterreichischer Museen
Tippen zum Navigieren
default
Bauliche Barrierefreiheit

Wilderer Museum Molln - Maultrommel & Handwerk

Als einziges Museum Österreichs präsentiert das Wilderer Museum Molln die Geschichte der Wilderei vom Mittelalter bis heute, ergänzt durch die Aufbereitung der Ereignisse einer regionalen Tragödie, dem Mollner Wildererdrama. Anhand zahlreicher Exponate werden die Beziehung zwischen Grundherrschaft und Untertanen, dem Grafengeschlecht der Lamberg, der Bauernbefreiung von 1848 sowie der Jagd und Wilderei dokumentiert - ergänzt durch die umfangreiche Sammlung von Prof. Dr. Roland Girtler und die einmaligen Exponate der Familie Walder.

Maultrommeln und Eisenverarbeitung

Gegründet als Handwerksmuseum mit Schwerpunkt Holzhandwerk und Eisenverarbeitung präsentiert das Wilderer Museum Molln in den alten Gewölben des Wirtschaftstraktes der ehemaligen Forsthube Molln der Grundherrschaft Steyr - dem heutigen Gasthaus Wirt im Dorf - neben dem Fokus Wilderei auch die einzigartige Tradition der Maultrommelherstellung in Molln sowie eine umfangreiche Sammlung zum Thema Eisenverarbeitung.
Durch die Lage Mollns an der oberösterreichischen Eisenstraße hat die Eisenverarbeitung in diesem Ort eine österreichweit einzigartige Geschichte. So kann das Maultrommelhandwerk seit 1647 nachgewiesen werden. Gezeigt werden verschiedene Typen, Formen und Verbreitungsgebiete dieser Musikinstrumente.

Auch die Sensenerzeugung spielte eine wichtige Rolle in Molln. Im sogenannten "Gstadt" wurde 1780 mit der Sensenproduktion die Grundlage für das heute in der Aluminiumbe- und verarbeitung tätigen Unternehmens Piesslinger gelegt.

Holzhandwerk und heimische Betriebe

Der Waldreichtum Mollns ermöglichte zahlreichen Handwerkern eine Existenz: das um 1600 begründete Handwerk der Mollner Schaufelhacker, Gabel- und Rechenmacher, Schüssler, Drechsler und Wagner gibt davon Zeugnis.
Das Schusterhandwerk ist in Molln seit dem Mittelalter dokumentiert. Eine eigene Ausstellung widmet sich der, aus der 1925 gegründeten Schusterwerkstätte von Anton Lintner hervorgegangenen, weltbekannten Sportschuhfabrik Dachstein.

Geschichte und Persönlichkeiten

Auch zwei wichtige Dichterpersönlichkeiten, die ihre Wurzeln in Molln haben, sind im Museum vertreten: Marlen Haushofer (1920-1970) und Otto Jungmair (1889-1974).
Dem am Friedhof der Wallfahrtskirche Frauenstein beerdigten Entertainer Hans Joachim Kulenkampff ist ebenfalls ein Ausstellungbereich gewidmet.

> Tipp: Nützen Sie für die Anreise die öffentlichen Verkehrsmittel: OÖVV Routenplaner

Lage und Anreise

Tippen zum Navigieren