Detailinformationen zum Artikel

Friedrich Samhaber: Die Zeitzither – Georg von Peuerbach und das Helle Mittelalter

Anbieter: Schlossmuseum Peuerbach

Die Spätphase des Mittelalters über eine besondere Faszination auf uns aus. Ein hervorragender Vertreter dieser Epoche war der Astronom, Mathematiker, Dichter und Humanist Georg Aunpekh von Peuerbach. Er, sein Freundes- und Schülerkreis leisteten einen bedeutenden Beitrag zur Schaffung der Fundamente, auf welchen die Naturwissenschafter der folgenden Generationen aufbauen konnte und damit die stürmische, technische Entwicklung des letzten Jahrhunderts ermöglichten.

Das Ausmaß der kulturhistorischen Auswirkungen einer der interessantesten Abschnitte der Astronomiegeschichte überrascht.

In einer beeindruckenden Zeitreise lernen wir diese bewundernswerten Repräsentanten des - oft zu wenig bekannten - hellen Mittelalters kennen, ihre Genialität, ihre Zuversicht, ihren beneidenswerten Optimismus und ihre unermüdlichen Suche nach Zusammenhängen.

EUR 28,00