Medieninformation 11/2022: Dank und Anerkennung für ehrenamtliche Mitarbeit in Oberösterreichs Museen

Veröffentlicht am 16.09.2022

Oberösterreich verfügt über eine überaus reichhaltige Museumslandschaft. In rund 300 Häusern sind Besucherinnen und Besucher eingeladen, in die Kunst-, Kultur- und Naturgeschichte des Landes, in die Geschichte des regionalen Handwerks, die Industrie- und Technikgeschichte, in Spezialthemen rund um Persönlichkeiten oder historische Ereignisse sowie in archäologische oder volkskundliche Themen einzutauchen. Die große Bandbreite an Tätigkeiten im Museumskontext - vom Sammeln und Ausstellen, der Haus- und Bestandspflege, über Reinigungs- und Kassendienste bis hin zu Forschung und Vermittlung - wäre ohne die tatkräftige Mithilfe zahlreicher ehrenamtlicher Museumsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter nicht leistbar. Auch bei der Organisation von Veranstaltungen sind die Museen immer auf viele helfende Hände angewiesen.

Dem Verbund Oberösterreichischer Museen ist es daher ein großes Anliegen, den ehrenamtlichen Museumsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern besonderen Dank und Würdigung für ihre Arbeit entgegenzubringen. So wurden am 15. September 2022 einige besonders verdiente ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Oberösterreichs Museen zu einer Festveranstaltung nach Linz eingeladen, um ihnen für ihr langjähriges freiwilliges Engagement im Dienste der Museen zu danken.

Alle Fotos stehen im Zuge der Berichterstattung honorarfrei zur Verfügung. Fotocredit: © erblehner.com

Für Fragen und bei weiteren Bildwünschen wenden Sie sich bitte an Mag. Elisabeth Kreuzwieser: kreuzwieser(kwfat)ooemuseen(kwfdot)at

E-Mail: kreuzwieser(kwfat)ooemuseen(kwfdot)at
Web: www.ooemuseen.at