Medieninformation 04/2020: HAUS & HOF - Bauern- und Freilichtmuseen in Oberösterreich - OÖ Museumssommer 2020

Veröffentlicht am 20.07.2020

Oberösterreichs Freilichtmuseen verbinden Kultur und Natur in einzigartiger Weise: Eine oberösterreichische Besonderheit ist, dass hier die denkmalgeschützten Gebäude nicht abgebaut und auf einem großen Areal wieder aufgebaut wurden, sondern dass die einzelnen Gebäude am angestammten Ort verblieben sind und somit in ihrer ursprünglichen Umgebung erhalten wurden. An den einzelnen Standorten erfährt man Wissenswertes über landschaftstypische Bauweisen und über das Leben und Arbeiten am Land in vorindustrieller Zeit. So kann man beispielsweise im Aignerhaus in St. Georgen im Attergau, im Freilichtmuseum Pelmberg, im Mondseer Rauchhaus, im Innviertler Freilichtmuseum Brunnbauerhof oder im Sumerauerhof in St. Florian in den bäuerlichen Alltag vergangener Zeiten eintauchen.

Informationen zum Thema "Haus & Hof" und Tipps zum Besuch von Bauern- und Freilichtmuseen in Oberösterreich finden Sie hier: www.ooemuseen.at/museen-in-ooe/ooe-museumssommer-2020

Eine Reise durch die Oberösterreichische Museumslandschaft
Der Verbund Oberösterreichischer Museen, der auf seiner Website Informationen zu rund 300 Museen und Sammlungen aus ganz Oberösterreich bereithält, hat unter dem Motto "OÖ Museumssommer 2020 - Auf Sommerfrische ins Museum!" eine Reihe von Museumstipps vorbereitet. Alle zwei Wochen wird ein neues Museumsthema vorgestellt, das Anregungen für spannende Museumsbesuche und Ausflüge mit der ganzen Familie liefert.

Download Presseinformation

Bildauswahl

Haus & Hof

Download Sujets

Alle Fotos stehen im Zuge der Berichterstattung honorarfrei zur Verfügung. Fotocredits: siehe Bildbeschreibung.

Kontakt für Rückfragen:
Dr. Klaus Landa: landa(kwfat)ooemuseen(kwfdot)at | Dr. Christian Hemmers: hemmers(kwfat)ooemuseen(kwfdot)at

Für druckfähige Bilder wenden Sie sich bitte an:
Dr. Christian Hemmers: hemmers(kwfat)ooemuseen(kwfdot)at

Welser Straße 40
4060 Leonding

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Geschäftsszeiten: