Dienstag bis Sonntag, Feiertage 10:00-18:00 Uhr

Offene Führungen: Donnerstag 14:00 Uhr

Sonderöffnungszeiten für Gruppen auf Anfrage außerhalb dieser Zeiten möglich.

SCHÜTZ Art Café
Dienstag bis Sonntag, Feiertage 9:00-17:00 Uhr

Standardticket: 14,00
Ermäßigtes Ticket: 12,00 (Senioren ab 65 Jahren, Präsenzdiener)
Gruppenticket (ab 15 Personen): 12,00
Kinder bis 10 Jahre: frei
Kinder von 10 bis 14 Jahren: 10,00
Schüler im Klassenverband, Lehrlinge unter 19 Jahren, Studierende unter 28 Jahren: 10,00
Führungspauschale: 110,00

SCHÜTZ Premium Card: 44,00
SCHÜTZ Premium Card Plus (+ 1 Begleitperson): 76,00

Einzelbesucherinnen und -besuchern sowie Kleingruppen steht das Museum zu den Öffnungszeiten ohne Voranmeldung offen. Der Museumsshop und das SCHÜTZ Art Café sind frei zugänglich.
Für Museumsbesucherinnen und -besucher stehen Parkplätze (Pkw und Bus), E-Bike-Ladestationen und Fahrradsafes gratis zur Verfügung.

Schütz Fine Art GmbH

Ganzjährig geöffnet
Vermittlungsangebote
Gastronomie im/beim Museum
Museumsshop
Parkmöglichkeit beim Museum
Mitglied beim Verbund Oberösterreichischer Museen
Nibelungenstraße 36
4090 Engelhartszell

Museumskategorien

Kunstmuseum

Sammlungsschwerpunkte

Radwege

Donauradweg

Werner Berg – Leben und Tod | SCHÜTZ Art Museum

09. Feb. 2024 - 29. Sep. 2024 , Engelhartszell

Das Museum
Ein Leben für die Kunst. Kunst sammeln, Kunst vermitteln. Das ist die große Leidenschaft von Josef und Irene Schütz. Vor mehr als 25 Jahren machte der erfolgreiche Bauunternehmer Josef Schütz seine Leidenschaft zum Beruf, begründete Galerien in Linz und Wien und krönt nun seine Kunstaktivitäten mit dem Bau eines in jeder Hinsicht einzigartigen Museums in Engelhartszell an der Donau. Egal ob Kunstexperten, -liebhaber oder auch noch Suchende, alle mögen sich rundum wohlfühlen, denn dieses Haus wurde für die Menschen gebaut und am 14. November 2021 feierlich eröffnet.

Alleine die Lage des Museums verleiht der neuen Kultureinrichtung besondere Attraktivität. Eingebettet in eine unvergleichbar schöne Naturlandschaft, direkt an der Donau, zwischen der Bischofsstadt Passau und der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz gelegen, bildet das SCHÜTZ Art Museum als neue Heimat von Exponaten der wichtigsten Vertreterinnen und Vertreter der klassischen Moderne einen architektonischen Contra-Punkt zum Trappistenkloster Engelszell, das Ende des 13. Jahrhunderts gegründet wurde.

Die Architektur
Das SCHÜTZ Art Museum ist von der Idee geleitet eine intensive Auseinandersetzung mit der Kunst zu ermöglichen. So will die Familie Schütz kulturgeschichtlich bedeutende Werk den Menschen zugänglich machen: Auch solche, die noch nie oder nur ganz selten der Öffentlichkeit präsentiert wurden.

Exponate der eigenen Sammlung,  die Zeugnis der nationalen und internationalen Kunst-geschichte sind und Gemälde des 19. Jahrhunderts über Jugendstil und der Klassischen Moderne, über Avantgarde, Expressionismus bis zur zeitgenössischen Kunst umfassen, sollen für nachfolgende Generationen in einem entsprechenden Rahmen aufbewahrt und gesichert werden.

Darüber hinaus soll die Initiative Artists in Residenz die Möglichkeit eröffnen, mit internationalen Künstlern in Dialog treten zu können und auch Restoratoren über die Schulter blicken zu dürfen.

Diese Angebotsdichte an Ausstellungsflächen, Speichermöglichkeiten und Interaktions-räumlichkeiten wird in einer klar strukturierten Architektur manifest. Um einen offenen Kern, sind die einzelnen Ebenen so angeordnete, dass man jeden einzelnen Abschnitt für sich konzentriert erfassen kann und dabei für den Besuchern die Möglichkeit eröffnet wird, zwischen den Ausstellungs- und Erlebniswelten zu flanieren. Dieser Kern erfüllt neben der räumlichen Erschließung des Objektes auch eine energietechnische Funktion, er verbindet die Wärmepumpen im Boden des Gebäudes mit den Solarkollektoren am Dach.

Feng Shui
Um der Aufgabe gerecht zu werden, dem Projekt auch einen subtile China Bezug zu verleihen, haben wir uns entschieden, die Grundstruktur des Gebäudes nach den Trigrammen des Feng Shui auszurichten. Das Tai Ji bildet das Zentrum des Hauses, das offene Stiegenhaus. Die Mitte ist das Gravitationszentrum, die Essenz des Hauses und erhält Energien aus allen acht Bereichen. Sie soll Offenheit und Klarheit zeigen. Das Tai Ji verbindet Himmel und Erde, und ist immer aktiv. Der offene Kern ist somit immer beleuchtet auch wenn das Museum geschlossen ist und ist somit auch nachts als Landmark von der Donau aus zu sehen.Sämtliche Trigramme sind rund um das Zentrum angesiedelt: Westen - Dui, Nordwesten - Quian, Norden - Kan, Südwesten-Kun, Nordosten-Gen, Süden-Li, Südosten-Xun, Osten-Zhen.

Vermittlung
Führungen für Gruppen in deutscher oder englischer Sprache durch das Museum sind gegen Voranmeldung jederzeit möglich (Dauer: ca. 70 Minuten).

Inhalte: Entstehungsgeschichte und Philosophie des SCHÜTZ Art Museums, Architektur, Park "Artists in Residence" - ein lebendiges Museum, Dauerausstellung - Kunst des 19. Und 20. Jahrhunderts, Sonderausstellung - nationale und internationale Kunst.

Für einen gelungenen Tagesausflug nach Engelhartszell bietet das Museum Kombiangebote mit dem Trappistenkloster Engelszell, Bierverkostungen mit Biersommelier, Führungen durch die Ausstellung Mini-Donau, Römerburgus Oberranna uvm. an. Gerne werden für Gruppen im Schütz Art Café  oder einem anderen gastronomischen Betrieb in Engelhartszell Reservierungen vorgenommen. Kombiangebote sind auch mit zahlreichen anderen Partnerbetrieben in der Umgebung möglich.

> Weitere Museen in der Umgebung

Nibelungenstraße 36