24. März bis 31. Oktober

frei

OÖ Landes-Kultur GmbH

Römerburgus Oberranna - OÖ Landes-Kultur GmbH

In dem für die OÖ. Landesausstellung 2018 errichteten Schutzbau in Oberranna wird das mit Abstand besterhaltene römische Bauwerk Oberösterreichs präsentiert. Die Besucherinnen und Besucher bewegen sich auf einer zum Teil schwebenden Steganlage in Stahl-Holzkonstruktion über einem spätantiken Quadriburgus. An die Ecken eines annähernd quadratischen Kernbaus (ca. 18 x 18 m) sind vier Rundtürme mit Durchmessern von 8-10 m angesetzt. Von den Türmen aus konnte man eine weite Strecke der Donau (Danubius) und das gegenüber einmündende Rannatal überblicken und damit den Flussverkehr überwachen.

Im Oktober 1840 fanden unter der Schirmherrschaft des Oberösterreichischen Landesmuseums die ersten Ausgrabungen in Oberranna statt, wobei Teile der Südost-Flanke mit zwei Rundtürmen freigelegt wurden. Im März 1960 wurde das Oberösterreichische Landesmuseum vom Gendarmerieposten Engelhartszell informiert, dass in Oberranna bei "Aushubarbeiten für eine neue Tankstelle […] umfangreiche Mauerzüge" angetroffen und partiell zerstört worden waren. Bei den daraufhin durchgeführten Untersuchungen wurden unter anderem der Westturm und damit der dritte Rundturm des Gebäudes entdeckt. Der vierte Turm im Norden hat sich durch die Weiternutzung als Keller eines späteren Bauwerks besonders gut erhalten. Die umfangreichen Ausgrabungen im Vorfeld und während der OÖ. Landesausstellung 2018 lieferten den vollständigen Grundriss dieser außergewöhnlichen spätrömischen Kleinbefestigung.

> Weitere Museen in der Umgebung