4163 Klaffer am Hochficht

Tel.: +43 (0) 7288/70 26-13 (Gemeinde)
Mobil: +43 (0) 664/48 51 494 (Anneliese Steininger)

nur nach Vereinbarung

Anneliese Steininger, Dorfplatz 6, Tel.: +43 (0) 7288/70 47 oder +43 (0) 664/48 51 494

Kulturgemeinschaft Klaffer am Hochficht

Keine Einträge gefunden

Heimatstube der vertriebenen Böhmerwäldler

Im Jahre 1988, im Zuge des ersten Heimattreffens der Gemeinde Klaffer am Hochficht mit den früheren Pfarreien Salnau und Schönau aus Tschechien, wurde eine Patengemeinschaft eingegangen. Gleichzeitig wurde auch jene Heimatstube im ehemaligen Volksschulanbau in Klaffer am Hochficht, Dorfplatz Nr. 4, aus ihrer abgestammten Böhmerwaldheimat sowie eine Gedenkstätte bei der Pfarrkirche Klaffer am Hochficht errichtet.

Die Sammlung beherbergt ausschließlich jene Gegenstände, die man im Alltag einer Böhmerwaldfamilie gebraucht hat: Geschirr, Kleidung, kleine Gerätschaften, Nähkästchen, Erinnerungsbilder der verstorbenen Vorfahren, Rezepte für Salben, Tinkturen, Teesorten, Kirchliches (Gebetsbücher, Bibel, Beichtbuch), viele Briefe von der Verwandtschaft, Aufzeichnungen verschiedener Personen, Briefträger, Rauchfangkehrer usw.

Alle zwei Jahre gibt es hier ein "Heimattreffen". Bei dieser Gelegenheit werden auch verschiedene Lesungen gehalten: Adalbert Stifter (vom Kreisrat Dipl.-Ing. Franz Schläger aus Sturrgart organisiert), Gedichte in Mundart aus der hiesigen Böhmerwaldheimat. Die Veranstaltung dient dem Erfahrungsaustausch und gegenseitigen Kennenlernen.
Jedes Jahr findet im Mai im Rahmen des "Internationalen Museumstages in OÖ" ein Tag der Offenen Tür bei freiem Eintritt statt.

> Linktipps Weitere Museen im Ort