4163 Klaffer am Hochficht

Tel.: +43 7288 7026 (Gemeinde)

Anneliese Steininger, Dorfplatz 6
Tel.: +43 7288 7047 oder +43 664 4851494
Josef Rußmüller,
Tel.: +43 677 62175775; E-Mail: josef.russmueller@gmail.com

Kulturgemeinschaft Klaffer am Hochficht

Wagnereimuseum

Jahrhundertelang zählte das Wagnergewerbe zu einem der wichtigsten Berufe. Hergestellt wurden u. a. Fahrzeuge (leichte bis schwere Wagenarten), Zieh- und Schubkarren, Zuggerätschaften, Rinderjoche, Pflüge, Eggen, Schlitten, Rodeln, Schier, Wasserleitungsrohre, verschiedene Geräte für den landwirtschaftlichen und privaten Gebrauch (Mostpressen, Getreideschaufeln, Stiele, Eisstöcke usw.). Mit zunehmender Industrialisierung der Land- und Forstwirtschaft (gummibereifte Räder, Traktoren, moderne Maschinen) verlor das Wagnergewerbe rasch an Bedeutung, bis schließlich in den 1960er Jahren die meisten Betriebe zusperren mussten.

Der Wagner Thomas Rußmüller aus dem Bezirk Prachatitz kaufte 1851 das Haus Nr. 3 in Klaffer (ehemaliges Hirtahäusl Nr. 2) und errichtete eine Wagnerwerkstatt. In der Folge wurde das Wagnergewerbe von Georg Rußmüller und zuletzt von Otto Rußmüller bis in die frühen 1960er Jahre ausgeübt. In der Gerätelaube, die 1955 umgebaut und 1994 saniert wurde, befand sich früher im Dachgeschoß das Holzlager für die Wagnerei. Seit 23. August 1996 ist dort das 1. Mühlviertler Wagnereimuseum untergebracht.
Veranstaltungen: Jedes Jahr findet im Mai im Rahmen des "Internationalen Museumstages in OÖ." ein "Tag der Offenen Tür" beifreiem Eintritt statt.