4360 Grein

Tel.: +43 7268 7730 (Stadttheater)
Tel.: +43 7268 7055 (Verein Grein Tourismus)

1. Mai bis 30. September
Montag bis Mittwoch 9:00-12:00 und 15:00-18:00 Uhr
Donnerstag bis Samstag 10:00-12:00 und 15:00-18:00 Uhr

Gästeführungen:
Dienstag bis Samstag 10:00 und 15:00 Uhr

Für Gruppenreisende Besichtigung ganzjährig gegen Voranmeldung möglich.

Erwachsene: 6,00
Kinder, Schüler*innen, Studierende: 3,00
Kinder unter 6 Jahre: frei
Seniorenermäßigung ohne Führung: 5,00
Familienkarte (2 Kinder bis 15 Jahre frei): 12,00
Gruppen mit Führung (ab 12 Personen): 5,00 p.P.
Gruppen ohne Führung (ab 12 Personen): 4,00 p.P.
Gruppen mit Führung (bis 11 Personen): 60,00/Gruppe

GEFÜHRTE RUNDGÄNGE IN GREIN (nur gegen Voranmeldung):

Kleiner Rundgang (ab 12 Personen)
Erwachsene: 8,00 p.P. inkl. Eintritt
Kinder (ab 6 Jahren): 5,00 p.P. inkl. Eintritt

Großer Rundgang (ab 12 Personen)
Erwachsene: 14,00 p.P. inkl. Eintritt
Kinder (ab 6 Jahren): 10,00 p.P. inkl. Eintritt

Theaterführung SPEZIAL (ab 12 Personen)
8,00 p.P. inkl. Eintritt

Großer Rundgang & Donau (ab 12 Personen)
Erwachsene: 16,00 p.P. inkl. Eintritt
Kinder (ab 6 Jahren): 12,00 p.P. inkl. Eintritt

Stadt Grein & Planetenweg (ab 12 Personen)
Erwachsene: 9,00 p.P. inkl. Eintritt
Kinder: 8,00 p.P. inkl. Eintritt

Führungspreise für Gruppen unter 12 Personen auf Anfrage.

Verein Grein Tourismus
Tel. +43 (0) 7268/70 55
E-Mail: info.grein@oberoesterreich.at

Stadtgemeinde Grein an der Donau

Bauliche Barrierefreiheit

Historisches Stadttheater Grein
Grein, auch als "Perle des Strudengaus" bezeichnet, wurde 1491 zur Stadt erhoben. Noch heute bezaubert das ehemals "goldene Städtchen" mit seinem nostalgischen Charme.

Das Historische Stadttheater ist eine herausragende Sehenswürdigkeit. Es befindet sich im Alten Rathaus am Stadtplatz von Grein. Erbaut wurde das Haus im Jahre 1563 als Rat- und Handelshaus. Bedingt durch den regen Warenhandel auf der Donau wurde in der Stadt ein Getreidespeicher benötigt, den man an den rückwärtigen Teil des Gebäudes anschloss. Eben dieser "Troadkostn" wurde im Jahre 1791 von den Greiner Bürgern in ein Theater umgebaut und wird auch heute noch bespielt. Nach der Generalsanierung 2020/2021 erstrahlt das Stadttheater Grein nun wieder in vollem Glanz. Das Historische Stadttheater ist nach der Sanierung auch barrierrefrei zugänglich.

Das Historische Stadttheater, das als das älteste erhaltene Bürgertheater Österreichs gilt, ist Mitglied der "Europäischen Route Historische Theater". Diese führt zu 120 Theatern in 27 Ländern der Europäischen Union.

Viele Besonderheiten aus vergangener Zeit sind hier zu sehen: Original erhaltene Sperrsitze, die man mit einem kleinen Schlüssel auf- und zusperren konnte; ein Klosett, nur durch einen Vorhang vom Zuschauerraum abgetrennt; ein Gefängnis direkt neben dem Theater, in dem heute der Kostümfundus der Greiner Dilettantengesellschaft untergebracht ist; die berühmte Napoleonloge und vieles mehr.

Stadtmuseum Grein
In den an das Theater angrenzenden Räumlichkeiten im ersten Stock des Hauses, ist ein kleines feines neu gestaltetes Stadtmuseum zu besichtigen. Neben der Funktion als Dauermuseum soll es auch wechselnden Präsentationen Platz bieten.

Es eröffnet einen Einblick in die wechselvolle Stadtgeschichte von Grein, die schon immer eng mit der gefahrvollen Schifffahrt auf der Donau verbunden war.Grein liegt am Beginn des Strudengaus, der wegen seiner gefährlichen Felsen von den Schiffleuten sehr gefürchtet war und als einer der gefährlichsten Abschnitte auf der gesamten Donau gegolten hat. Das prägte die Geschichte des Ortes und ließ Grein zu einer wohlhabenden Bürgerstadt und zum Zentrum der Region werden.

Weiters wird die Theatergeschichte des Hauses von seinen Anfängen im Jahre 1791 bis heute beleuchtet.

Ein weiterer Ausstellungsraum liegt im Halbstock des Hauses, im ehemaligen Gemeindekotter, es ist der Kostümfundus der Greiner Dilettantengesellschaft, dessen älteste Bestände bis ins späte 18. Jahrhundert zurückreichen. Viele Kostüme und Requisiten, die Sie hier bestaunen können, kommen auch immer noch auf der Bühne zur Anwendung.

> Linktipp Weiteres Museum im Ort

> Linktipps Weitere Museen in der Umgebung