Tel.: +43 (0) 660/76 22 286

7. Mai - 26. Oktober 2023
Sonn- und Feiertag 13:00 bis 17:00 Uhr
und jederzeit nach telefonischer Voranmeldung.

Markus Berger +43 (0) 660/76 22 286
Frau Landgraf +43 (0) 664/75 16 35 42
Frau Weißensteiner +43 (0) 664/48 11 637
Frau Fuxjäger +43 (0) 664/40 24 404

Kulturinitiative Glück Auf

Keine Einträge gefunden

Bergbau- und Heimatmuseum - Knappenhaus Unterlaussa

Originalgetreu nachgebaut wurde das Knappenhaus nach dem Vorbild jenes Gebäudes, welches am Blaberg in 1000 m Seehöhe den Arbeitern des Bauxitbergwerkes bis 1964 als Stützpunkt und Unterkunft diente. Heute beherbergt das Knappenhaus keine Bergleute mehr, sondern eine sehr interessante Ausstellung über den einstigen Bergbau in der gesamten Region. Diese zeigt die bergmännische Vergangenheit vom Abbau über den Weg des Rohstoffs, die Gewinnung, den Transport des Bauxits sowie dessen Verarbeitung bis hin zum Endprodukt Aluminium.

Zu sehen sind etwa auch der Nachbau eines Stücks Stollen, früher gebräuchliche Arbeitsgeräte und ein Modell der längsten Materialseilbahn Europas. Weiters zeigt eine Dokumentation die in Unterlaussa gefördeten Mineralstoffe: Bonerz, Gagat, Kohle und eben Bauxit, dessen einziges Abbaugebiet in Österreich hier liegt. Aus der "Grapschkiste" kann man sich sogar ein kleines Stück Bauxit mitnehmen. Kaum vorstellbar, dass in der Bergarbeitersiedlung in Weißwasser einst tausend Menschen lebten. Hunderte Arbeiter waren beim Bergbau und im Forst beschäftigt und verdienten so ihr hartes Brot. Nur ortskundige Führer sind im Stande das Bild dieses versunkenen Ortes, der im Gebiet des jetzigen Nationalpark Kalkalpen lag, vor den Augen des Wanderers wiederauferstehen lassen.