Tel.: +43 (0) 7254/83 17

Rosina Gruber

Rosina Gruber

Krippenmuseum

Das Krippenmuseum von Rosina Gruber in Großraming zeigt Krippen, die aus unterschiedlichen Materialien und in unterschiedlichen Stilen gefertigt wurden. Glassturz-, Kasten-, Spanschachtel- und andere Krippen bieten Einblick in die reiche Welt dieser Form des religiösen Brauchtums. Sehenswert ist auch ein Bauernkasten, welcher den gesamten Leidensweg Jesu Christi darstellt. 400 Exponate sind in einer einmaligen Schau des privaten Krippenmuseums ausgestellt und ziehen durch den unerschöpflichen künstlerischen und handwerklichen Gestaltungsreichtum Jung und Alt in ihren Bann. Jährlich im Advent veranstaltet Rosina Gruber an mehreren Wochenenden besinnliche Tage im Krippenmuseum, mit Musik, Gesang und kostenlosen Führungen durchs Museum.

Die Kunst des Krippenbauens hat in Oberösterreich eine 400 Jahre alte Tradition. Rosina Gruber hat sich intensiv mit dieser Tradition und der Krippenbaukunst auseinandergesetzt und diese neu belebt. Seit gut 30 Jahren gibt sie ihr Wissen mit großer Begeisterung und Sorgfalt in zahlreichen Krippenbaukursen weiter. Krippen nach alten Vorbildern, die dem Original bis ins kleinste Detail nachempfunden werden, werden entworfen und gebaut. Auch die Figuren (Loahmmandln) werden von Rosina Gruber modelliert und selbst hergestellt. So hat eine wunderschöne alte Ennstaler Tradition wieder in die Familien und Häuser Einzug gehalten. Manche der ausgestellten Krippen bevölkern bis zu hundert kleine Figürchen, die rege Geschäftigkeit vorgaukeln. Teilweise weit entfernt vom ursprünglichen Kastenkrippenbau dienen Formen jeder Art als Gehäuse. Kuriosum ist ein 80 Jahre altes Butterfass, das mit mehr als 150 Figuren das Leben Jesu zeigt.
Ihre langjährigen Erfahrungen und Arbeit im Krippenbauen hat Rosina Gruber im Jahr 2001 in einem Buch "Ennstaler Kastenkrippen, magische Krippenwelt" dokumentiert und veröffentlicht.

> Linktipp

> Weiteres Museum im Ort