Tel.: +43 (0) 7583/52 75-150

Die Sammlungen können nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden.

Mitte März bis Dezember
Stiftsführungen Dienstag bis Sonntag um 11:30 und 14:00 Uhr

Führungen finden ab 4 Personen statt.
Anmeldung unter: +43 (0) 7583/52 75-151 oder klosterladen@stift-kremsmuenster.at
Führungsdauer: 90 Minuten

Erwachsene: 11,00
Kinder ab 6 Jahren: 5,00
Familienkarte: 22,00
Gruppen (ab 15 Personen): 9,50 p.P.

Kunstsammlungen: Pater Altman Pötsch

Benediktinerstift Kremsmünster

Schule und Museum
Vermittlungsangebote
Gastronomie im/beim Museum
Museumsshop
Parkmöglichkeit beim Museum
Registriertes Museum

Museumskategorien

Kunstmuseum

Sammlungsschwerpunkte

Religion, Kunst, Kunstgewerbe

Stift Kremsmünster - Kunstsammlungen

Kremsmünster wurde als eine der frühesten Klostergründungen auf österreichischem Boden, 777, vom Baiernherzog Tassilo III. gestiftet, der Legende nach an jenem Ort, an dem ein Sohn Tassilos, Gunther, bei einem Jagdunfall den Tod fand. Aufgrund der Neubauten im 17. und 18. Jahrhundert zählt Kremsmünster zu den bedeutendsten barocken Klosteranlagen Österreichs.

In den Kunstsammlungen, der Klosterbibliothek und der Schatzkammer können Sie auf eine außergewöhnliche Entdeckungsreise gehen. Neben dem berühmten Tassilo-Liutpirc-Kelch sind zahlreiche weitere wertvolle Kunstwerke zu bewundern, von Gemälden, wie Jan Brueghels "Vier Elemente", über den Elefantenstuhl, gemacht aus den Knochen des ersten Elefanten in Österreich (1554), bis zum wertvollen Jagdbesteck von Kaiser Maximilian I.

In der prachtvollen Bibliothek des Klosters haben sich Mönche über die Jahrhunderte in Kremsmünster nicht nur mit der Bibel oder der Theologie beschäftigt, sondern Bücher der verschiedensten Wissensgebiete gesammelt. Heute umfasst die Klosterbibliothek rund 230.000 Bände.