4501 Neuhofen an der Krems

Tel.: +43 (0) 7227/42 55-0 (Gemeinde)
Tel.: +43 (0) 650/47 73 318 (Kustos)

Das Museum ist vorübergehend geschlossen!
Es sind temporäre Ausstellungen an wechselnden Orten geplant. Öffnungszeiten dazu werden auf der Website bekanntgegeben.

freiwillige Spenden

Marktgemeindeamt Neuhofen an der Krems
Stephan Guld, Tel.: +43 (0) 7227/67 49

Marktgemeinde Neuhofen an der Krems

Heimatstube Neuhofen an der Krems

Das Museum ist derzeit geschlossen! Wir informieren Sie, sobald die Heimatstube wieder besichtigt werden kann.

Die Heimatstube zeigt hauptsächlich Objekte, die mit der Geschichte des Ortes - angefangen von der Steinzeit bis zur Gegenwart - in Verbindung stehen. Ein gesonderter Teil ist dem wohl berühmtesten Sohn Neuhofens, Georg von Derfflinger, gewidmet. Dieser wurde 1606 in Neuhofen geboren und starb im Alter von 89 Jahren in Gusow, nahe Berlin. Derfflinger war preußischer Generalfeldmarschall. Ausgestellt sind weiters verschiedenes Handwerkzeug, eine horizontale Reisesonnenuhr von Nikolaus Rugendas (um 1700) und Bilder von Neuhofner Persönlichkeiten.

Jedes Jahr um die Weihnachtszeit ist eine Sonderausstellung, jeweils zu einem anderen Thema, eingerichtet. Dichterlesungen und Ausstellungen heimischer Künstler (Maler und Fotografen) beleben zudem das Ausstellungsjahr.

> Linktipps Weitere Museen in der Umgebung