07. Mai 2026, 9:00 Uhr - 17:00 Uhr
Geeignet für Besucher mit eingeschränkter Mobilität

Zwischen Himmel und Erde - Gerlinde Kaltenbrunner und die Welt der 8000er

Stiftsplatz 1, 4582 Spital am Pyhrn

Kontakt

Tel.: +43 7563 249

Barrierefreier Museumsbesuch

Bauliche Barrierefreiheit

Kinder-Expedition durch das Museum: Komm mit in die Welt der 8000er | Zwischen Himmel und Erde. Gerlinde Kaltenbrunner und die Welt der 8000er

TREFFPUNKT MUSEUM AKTIONSWOCHE INTERNATIONALER MUSEUMSTAG IN OÖ. | 1. bis 10. Mai 2026

Kennst du schon Gerlinde Kaltenbrunner? Sie ist in Spital am Pyhrn aufgewachsen und gehört zu den besten Bergsteigerinnen der Welt. Schon als Teenager ging sie gerne in die Berge. Ihr größter Traum war es, einmal einen Achttausender zu besteigen. Inzwischen hat sie alle Achttausender-Gipfel der Welt erklommen - und das ohne zusätzlichen Sauerstoff. Was das bedeutet, welcher der schwierigste Berg der Welt ist und wo die allerhöchsten Berge liegen, kannst du mit dem Quiz-Heft im Museum selbst herausfinden. Im Wetterraum kannst du das Wetter auf den höchsten Bergen der Welt nachempfinden und eine Lawine hautnah miterleben.
Komm während der Aktionswoche Internationaler Museumstag vom 1. bis 10. Mai 2026 ins Museum, nenne uns das Kennwort "Museumsverbund Oberösterreich" und hol dir das Quiz-Heft "Mit Wissen zum Gipfel" gratis!

Angebot: Gratis Quiz-Heft

Termine und Öffnungszeiten:
Freitag, 1. Mai bis Sonntag, 10. Mai 2026, jeweils 9:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr 

Kontakt für Gäste: Tel.: +43 7563 249 (Tourismusinformation Spital am Pyhrn)     

Eintritte und Ermäßigungen laut der aktuellen Tarifliste:

  • Regulärer Eintritt: Erwachsene 9,00, Kinder 4,50
  • Freier Eintritt für Besitzer der Pyhrn-Priel-Aktivcard oder Pyhrn-Priel-Saisoncard
  • Ermäßigung für Senioren, Menschen mit Behinderung, Studierende und Schüler über 15 Jahre: 7,00/P.

Vorteil mit OÖ Familienkarte:

  • Eltern/Großeltern: 9,00 p.P., Kinder 6 bis 15 Jahre: 1,00 (lt. Eintragung)