Redewendungen aus dem Mittelalter | Museum Pregarten
Redewendungen sind lebendige Sprachbilder und kleine Zeitkapseln, die uns mit vergangenen Jahrhunderten verbinden. Doch viele dieser sprachlichen Brücken drohen zu verblassen: Wer weiß heute noch, was ein "Heller" war oder wozu "Kerbholz" diente? Und wer möchte "das Heft in der Hand" abgeben oder fürchtet "auf den Hund zu kommen"?
Das Museum Pregarten lädt zu einem besonderen Abend in den Museumshof am Samstag, den 1. August 2026, um 18:00 Uhr, ein. Im Mittelpunkt stehen Redewendungen, deren Ursprünge oft im Mittelalter oder in historischen Ereignissen und Lebensweisen liegen und die dennoch bis heute unseren Alltag prägen.
Anschaulich und unterhaltsam wird die Herkunft und Bedeutung dieser Ausdrücke beleuchtet. Die Besucherinnen und Besucher begeben sich auf eine sprachliche Reise in vergangene Zeiten und entdecken, wie eng unsere heutige Sprache mit der Geschichte verwoben ist.
Für eine stimmungsvolle Umrahmung sorgt die Tanzgruppe Fidelius, die mit historischen Tänzen das Flair vergangener Jahrhunderte lebendig werden lässt.
Alle Interessierten sind zu dieser unterhaltsamen und informativen Veranstaltung
herzlich eingeladen.
Der Eintritt ist frei, freiwillige Spenden sind willkommen!
Hinweis: Bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung im Museumsstadel
statt.