Detailinformationen zum Artikel

Der Bundschuh 24

Anbieter: Museum Innviertler Volkskundehaus

Der Bundschuh. Heimatkundliches aus dem Inn- und Hausruckviertel. Schriftenreihe des Museums Innviertler Volkskundehaus. Ried im Innkreis 2021. 24. Ausgabe

Hardcover-Buch mit cellofaniertem Überzug
21 x 28 cm.
durchgehend 4-färbig gedruckt
Verlag Hammerer

Preis: Euro 21,90  zzgl. Versandkosten

Zum Inhalt der 24. Ausgabe:
Über die archäologischen Forschungen zum Römerbad und Römerburgus in Schlögen und Oberranna informieren Stefan Traxler und Wolfgang Klimesch. Oswin Rutz beschäftigt sich mit der Herkunft Wernhers von Reichersberg und Hermann Vinzenz schreibt über das Debüt von Hans Sachs als Dichter und Komponist im Innviertel im Jahr 1513.
Von dreizehn Brauhäusern in Ried berichtet Heinrich Ammerer. Sebastian Mitterbauer geht der Frage nach, ob es sich bei den Bildhauerarbeiten in der Pfarrkirche Mörschwang um Werke Thomas Schwanthalers oder Veit Adam Vogls handelt. Die Geschichte des Rosenkranzes arbeitet Oswin Marehart anhand von regionalen Beispielen auf.
In die Zeit der oberösterreichischen Glaubenskriege versetzt uns Fritz Strohbach und August Hötzinger schildert Naturkatastrophen und menschliche Tragödien, die er in den Matrikenbüchern des Inn- und Hausruckviertels gefunden hat. Einen Fall von Sodomie im Jahr 1741, der Aufsehen in der Hofmark Mörschwang erregte, beleuchtet Peter Fußl.
Rudolf Lessky unternimmt eine musikalische Spurensuche in Schärding und Thomas Schwierz stellt Nachforschungen zu zwei ungewöhnlichen Wallfahrtsbildern an. Manfred und Tamara Rachbauer gingen einem Augenzeugenbericht aus der Franzosenzeit rund um Hohenlinden, Simbach und die Festung Braunau nach.
Einen Überblick über 700 Jahre Spitalsgeschichte in Schärding gibt Mario Puhane und Matthias Huber zeigt das Zimmererhandwerk in Schardenberg als traditionsbewusste Vereinigung auf. Maria Freudenthaler schildert die Primiz von Pater Jakob Reifeltshammer in Aurolzmünster 1936.
Der Zentralstelle für Funkberatung, genannt Fraunhofer Institut, widmet sich Gottfried Gansinger. Auguste Erlachner erzählt Geschichten vom "Milischleudern" und "Budarühren" und Ernst Reischauer fragt sich, ob die offenen Stammtische als lokale Informationsdrehscheiben und spontane Unterhaltungsstätten aussterben.
Wolfgang Auer hat eine astronomische Uhr in St. Peter am Hart geschaffen, die einzigartig in Österreich ist - Alois Stockhammer berichtet darüber. Dem Vater der Innviertler Botanik, Friedrich Vierhapper sen. (1844-1903), gedenkt Michael Hohla. Zu einem Abenteuer in die Wildnis des Innviertels entführen uns Helene und Simon Schusterbauer.
Heimische Pilze, die vom Holz leben, spürt Heinz Forstinger auf und das Autorenteam Tobias Schachinger, Franz Berger, Peter Doblmayr und Uwe Kolitsch dokumentiert die Mineralogie des südlichen Sauwaldes.

EUR 21,90