Detailinformationen zum Artikel

Hauser, Franz u. Stefan Traxler (Hrsg.): Die Römer im Attergau (2018)

Anbieter: Haus der Kultur

Hauser, Franz u. Stefan Traxler (Hrsg.): Die Römer im Attergau (= Kleine Schriften zur Kulturgeschichte von Oberösterreich, 1), Linz 2018.

Die Publikation erschien 2018 als Abschlusswerk umfangreicher Prospektionen und Grabungen zum Thema Römerzeit im Attergau. Herausgegeben wurde es vom OÖ. Landesmuseum in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Attergau.

Inhalt:

• Zum Geleit (Bernhard Prokisch, Wissenschaftlicher Leiter OÖ Landesmuseum)
  • Heimatverein Attergau. Dem kulturellen Erbe verpflichtet (Franz Hauser, Obmann Heimatverein Attergau)
  • Die Römer im Attergau - eine Einführung (Franz Hauser und Stefan Traxler)
  • High-Tech-Archäologie/Geophysik: Methoden und Bilder - Königswiesen und Weyregg (Ralf Totschnig, Klaus Löcker)
  • Archäologisch-geophysikalische Prospektion der römischen Villa von Weyregg am Attersee (Klaus Löcker, Ralf Totschnig, Hannes Schiel, Stefan Traxler)
  • Die Ausgrabung im Garten des Weyregger Pfarrzentrums 2017. Ein Nebengebäude der Villa (Hans Rudorfer, Felix Lang, Stefan Traxler)
  • Neudatierung der römischen Unterwasseranlage von Weyregg am Attersee (Henrik Pohl)
  • Eine römische Luxusvilla mit Seeblick in Weyregg am Attersee (Stefan Traxler)
  • Ein neu entdeckter römischer Gutshof bei St. Georgen im Attergau (Stefan Traxler, Ralf Totschnig, Klaus Löcker)
  • Die villa rustica auf dem Haushamer Feld (Verena Gassner, Rene Ployer)
  • AB IVVAO M XXXI. Der Burgstall von Mösendorf bei Vöcklamarkt (Gerald Grabherr, Barbara Kainrath, Stefan Traxler)