Detailinformationen zum Artikel

Prieschl, Martin: Zu wahrer Urkund dessen... Urkundenbuch der Stadt Ried

Anbieter: Museum Innviertler Volkskundehaus

Den Urkunden des Rieder Stadtarchivs ist eine eigene Publikation gewidmet. Mag. Martin Prieschl, MA, hat in unzähligen Arbeitsstunden zu den einzelnen Urkunden Regesten (Zusammenfassung des Rechtsinhalts) angefertigt und sie in Volltext übertragen. Das vollendete Urkundenbuch führt interessierte Leserinnen und Leser in die Rechtswelt vergangener Jahrhunderte und macht das menschliche Wirken und Handeln der Vergangenheit nachvollziehbar.

Die Urkunden des Rieder Stadtarchivs werden mit dieser 312 Seiten umfassenden Publikation der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Ein Orts-, Personen- und Sachregister erschließt den wertvollen Bestand und macht ihn benutzerfreundlich. Das Oö. Landesarchiv ermöglichte das Scannen der Urkunden, die Drucklegung des Urkundenbuchs erfolgte mit Unterstützung des Rotary Clubs Ried.

EUR 29,00